Mo, 13.03.2017 , 15:42 Uhr

Staatssekretär Bernd Sibler besucht Europa-Berufsschule

Die staatliche Berufsschule in Weiden nennt sich Europaberufsschule. Doch das Engagement geht weit über Europa hinaus. Es gibt hier eine eigene Abteilung Integration. Seit 2013 werden gezielt jugendliche Asylbewerber und Flüchtlinge beschult. Weiden ist auch Teilnehmer im Schulversuch „Perspektive Beruf“ für Flüchtlinge, der von der Stiftung Bildungspakt Bayern und dem Bayerischen Kultusministerium getragen wird. Kultusstaatssekretär Bernd Sibler war heute vor Ort. (gb)

amberg Asylbewerber Ausländer Bayern Berufsschule Weiden Dr. Josef Kirmeier Europaberufsschule Flucht Flüchtlinge Flüchtlingsklassen gbeer Gerhard Beer Integration Integrationsdolmetscher Josef Weilhammer Krieg Kultus-Staatssekretär Bernd Sibler Lehrerin Mein Leben in Bayern Migration Muslime Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Perspektive Beruf Schultafel Unterricht Videodolmetscher
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

11.03.2024 02:06 Min Landesjägertag in Weiden Es rumort seit langem kräftig im Bayerischen Jagdverband. Das war auch beim Landesjägertag in Weiden deutlich zu spüren. Sachthemen gerieten dadurch in den Hintergrund. Ein Thema setzte sich aber dennoch durch: Große Beutegreifer wie Bär, Luchs und Wolf. Besonders unbeliebt: der Wolf. 28.09.2023 01:09 Min Urteil im Schleuserprozess Am Grenzübergang Waidhaus könnte es bald wieder zu Wartezeiten kommen. Ab sofort will Bundesinnenministerin Nancy Faeser wieder Schwerpunkt-Kontrollen an den Grenzen zu Polen und eben Tschechien einführen. Die Regierung will damit intensiver die Schleuserkriminalität bekämpfen. Parallel zu den Debatten ist in Weiden gegen einen bereits gefassten Schleuser ein Gerichtsprozess geführt worden. Jetzt fiel das Urteil. 26.09.2023 03:00 Min Mutmaßlicher Schleuser vor Gericht „Ich will dieses grausame Geschäft mit der Not von Menschen stoppen“. Bundesinnenministerin Nancy Faeser sagt der Schleuserkriminalität den Kampf an. Sie kündigt Gesetzesänderungen, neue Polizeizentralen und eine Taskforce mit anderen europäischen Staaten an. Knapp 1.500 mutmaßliche Schleuser sind in diesem Jahr bereits in Deutschland geschnappt worden. Einer von ihnen steht seit heute in Weiden vor 19.07.2023 03:27 Min Vorwurf: Versuchter Totschlag „Er zog ein Einhandmesser aus der Tasche, öffnete es und stach es ihm in den Rückenbereich“. Staatsanwalt Wolfgang Voit schilderte heute die Eskalation eines Streites in Weiden, bei dem ein 23-jähriger Mann lebensgefährlich verletzt worden ist. „Versuchter Totschlag“ lautet deshalb die Anklage des Staatsanwalts im Prozess gegen einen 22-jährigen Weidener, der den Messerstich zugegeben hat.