Di., 14.01.2025 , 11:31 Uhr

Rieden

Staatssekretär Tobias Gotthardt zu Besuch in Rieden

Den Handwerksbetrieben in der Oberpfalz geht es schlecht. Einige Unternehmen sind von Insolvenz bedroht oder mussten bereits Insolvenz anmelden. Bei einer Werksbesichtigung der Firma Fenstertechnik Weinfurtner in Rieden konnte der bayerische Staatssekretär Tobias Gotthardt einen Einblick in die aktuelle Situation im Handwerk bekommen. Die Probleme sind aktuell vielfältig.

Denn die Energiekosten und die Inflation seien ein Kostentreiber für die Handwerksbetriebe. Dafür steht die Firma Weinfurtner aber recht solide da. Grund dafür seien die guten Fachkräfte und die technische Ausstattung des Unternehmens, so der Geschäftsführer. Allerdings fehle der Nachwuchs. Etwas anders sieht es da schon bei der Firma Baur Bau aus. Denn das Bauunternehmen hat jetzt schon mit dem Personalmangel zu kämpfen. Dennoch sieht sich die Firma nicht von der Insolvenz bedroht.

Nach dem Einbruch in der Baubranche in den vergangenen Jahren gehe es nun wieder langsam bergauf. So hofft Veronika Baur, dass die Auftragslage im Unternehmen weiter wächst und Baur Bau noch mehr Personal gewinnen kann. Staatssekretär Tobias Gotthardt will nun für einen neuen Impuls sorgen, die Bürokratie abzubauen. Denn:

Tobias Gotthardt, Freie Wähler:

Ein Punkt, der ganz ganz wichtig ist, ist in der Zeit, in der wir die Wirtschaft wieder ankurbeln müssen, ist der Wirtschaft Freiraum zu geben, Luft zum Atmen. Das heißt, die Politik muss einen neuen Pragmatismus an den Tag legen, einfach weniger Bürokratie. Einfach mal machen lassen. Das ist das, was für die Wirtschaft jetzt wichtig ist. Und wenn es der Wirtschaft besser geht, werden wir erleben, dann kommt nach der Depression wieder ein neues Deutschlandgefühl, dann kommt ein Optimismus, dann kommt Aufschwung, den wir alle brauchen.“

Damit sieht Gotthardt positiv in die Zukunft, dass sich Deutschland wieder zu einem industriell und handwerklich starken Wirtschaftsstandort entwickeln wird. Für die Unternehmen wäre das nach vielen Krisen und Problemen eine gute Neuigkeit.

(km)

Baur Bau Bayerischer Staatssekretär Fenstertechnik Weinfurtner Handwerk Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rieden Thomas Weinfurtner Tobias Gotthardt Veronika Baur Wirtschaft

Das könnte Dich auch interessieren

17.11.2025 00:28 Min 86-Jähriger bei Unfall bei Rieden schwer verletzt Ein 86-Jähriger ist bei einem Verkehrsunfall bei Rieden im Landkreis Amberg-Sulzbach schwer verletzt worden. Der Senior schob sein Fahrrad über die Fahrbahn, ohne auf den fließenden Verkehr zu achten. Dabei erfasste ihn ein Auto, und er wurde mehrere Meter nach vorne geschleudert. Ein Rettungshubschrauber brachte den schwer Verletzten ins Krankenhaus. Der Schaden am Fahrzeug beträgt 19.05.2025 00:31 Min 2.000 Euro für die Lebenshilfe in Amberg erlaufen An die 1.600 Runden sind Teilnehmer beim großem HerzMomente Inklusionslauf in Rieden gelaufen. Damit wurden, aufgerundet durch die R+V Versicherung, 2.000 Euro für die Lebenshilfe Amberg gesammelt. Insgesamt sind rund 130 Läufer aller Altersklassen für den guten Zweck an den Start gegangen. Der Inklusionslauf am Vormittag war einer der Höhepunkte des Inklusionstages, den die R+V 03.03.2025 03:23 Min Privatbrauereien im Notstand: Staatssekretär Gotthardt besucht Schlossbrauerei Hirschau Die Diskussion um das „Brauereisterben“ nimmt immer mehr Fahrt auf. Erst kürzlich verkündete die Freudenberger Brauerei Märkl ihre Schließung. Viele weitere sehen sich vor großen Herausforderungen. Einer derjenigen, die sich aktiv für die Zukunft der kleinen Traditionsbrauereien einsetzen möchte, ist Sebastian Dorfner, Inhaber der Hierschauer Schlossbrauerei. Inmitten von Edelstahltanks und Druckanzeigen empfing er jetzt Tobias 28.01.2025 02:18 Min „Waldblick“ Wellness in Kreuth offiziell eröffnet Einfach mal entspannen und die Seele baumeln lassen. Nach zwei Jahren Planungs- und Bauzeit hat das Hotel Gut Matheshof in Kreuth bei Rieden seinen neuen Bereich „Waldblick“ offiziell eröffnet. Hotel-, wie auch Tagesgäste haben von nun an die Möglichkeit Schwimmbecken inklusive Außenbereich, ein Dampfbad, Saunen, Spa und einen Fitnessbereich auf zirka 3000 Quadratmetern zu besuchen.