So., 08.11.2015 , 08:00 Uhr

Stabilisierungshilfe für die Region

In diesem Jahr gibt es in Bayern 120 Millionen Euro als Stabilisierungshilfe. Dabei handelt es sich um ein Programm, das zur Schuldentilgung von klammen Kommunen hergenommen wird.

In den Stimmkreis Tirschenreuth fließen laut dem CSU-Landtagsabgeordneten Tobias Reiß fast 12 Millionen Euro und in den Stimmkreis Weiden / Neustadt rund 5 Millionen Euro. Diese Hilfen würden den Kommunen auch Spielraum für wichtige Zukunftsinvestitionen schaffen, so Reiß weiter.

Die Aufteilung der Gelder ist an bestimmte Bedingungen geknüpft. Im Landkreis Tirschenreuth sind die Stadt Tirschenreuth mit 2,1 Millionen Euro und die Stadt Waldsassen mit 2 Millionen Euro die Kommunen mit den höchsten Bedarfszuweisungen.

Das Programm der Stabilisierungshilfen geht noch über 2 Jahre, soll danach aber nach jetzigem Stand der Dinge verlängert werden. Im kommenden Jahr werden für die Stabilisierungshilfen in Bayern 150 Millionen Euro bereitgestellt. (tb)

altes Rathaus Waldsassen Bernd Sommer Finanzen Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Politik Sanierung Rathaus Waldsassen Stabilisierungshilfe Tobias Verschuldung Waldsassen weiden

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 02:27 Min Neuer Kompromiss soll Weiden aus der Haushaltskrise ziehen Was vor wenigen Tagen noch unmöglich schien, ist nun gelungen: In Weiden konnten Oberbürgermeister Jens Meyer sowie die CSU- und SPD-Fraktionsvorsitzenden Dr. Benjamin Zeitler und Roland Richter einen Kompromiss im Haushaltsstreit finden. Nach dem gescheiterten Haushaltsentwurf der vergangenen Woche – ausgelöst vor allem durch heftigen Streit über eine mögliche Erhöhung der Gewerbesteuer – wurde hinter 27.06.2025 03:15 Min Tagung Finanzausschuss Bayerischer Städtetag Problematisch könnte es werden, wenn in den kommenden Jahren die Kommunen keinen genehmigungsfähigen Haushalt mehr aufstellen könnten, so Kronauer. Dann müssten viele freiwillige Leistungen im Kultur- und Sportbereich noch einmal „überdacht“ werden. Vorsitzender des Finanzausschusses des Bayerischen Städtetags ist Würzburgs OB Christian Schuchard. Er wird im Juli der Geschäftsführer des Deutschen Städtetags. Auch er berichtet 29.01.2025 02:52 Min Kampf um jeden Cent: Weidener Haushaltsberatungen gehen weiter Die Stadt Weiden steht vor einer finanziellen Zerreißprobe: Trotz massiver Sparmaßnahmen bleibt eine enorme Finanzierungslücke bestehen. Schon im Dezember verbrachte der Finanzausschuss einen ganzen Tag damit, etwa eine halbe Million Euro aus dem Verwaltungshaushalt für das Jahr 2025 kürzen. Übrig blieb eine rund 5,7 Millionen Euro große Lücke. Jetzt ging es bei einem zweiten Anlauf 11.12.2025 03:21 Min Fusion auf Augenhöhe: Ab Juli übernimmt die „Sparkasse Nördliche Oberpfalz“ Die Umbauarbeiten am Sparkassengebäude in Weiden schreiten weiter voran. Bis März 2027 soll das Gebäude nach Angaben vom Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse Oberpfalz Nord, Hans-Jörg Schön, dann fertig saniert sein. Dann soll es als Vorstandssitz der „Sparkasse Nördliche Oberpfalz“ dienen. Denn die beiden Sparkassen Oberpfalz Nord und Vereinigte Sparkassen Eschenbach-Neustadt-Vohenstrauß wollen fusionieren. Damit werden aus zwei