So, 08.11.2015 , 08:00 Uhr

Stabilisierungshilfe für die Region

In diesem Jahr gibt es in Bayern 120 Millionen Euro als Stabilisierungshilfe. Dabei handelt es sich um ein Programm, das zur Schuldentilgung von klammen Kommunen hergenommen wird.

In den Stimmkreis Tirschenreuth fließen laut dem CSU-Landtagsabgeordneten Tobias Reiß fast 12 Millionen Euro und in den Stimmkreis Weiden / Neustadt rund 5 Millionen Euro. Diese Hilfen würden den Kommunen auch Spielraum für wichtige Zukunftsinvestitionen schaffen, so Reiß weiter.

Die Aufteilung der Gelder ist an bestimmte Bedingungen geknüpft. Im Landkreis Tirschenreuth sind die Stadt Tirschenreuth mit 2,1 Millionen Euro und die Stadt Waldsassen mit 2 Millionen Euro die Kommunen mit den höchsten Bedarfszuweisungen.

Das Programm der Stabilisierungshilfen geht noch über 2 Jahre, soll danach aber nach jetzigem Stand der Dinge verlängert werden. Im kommenden Jahr werden für die Stabilisierungshilfen in Bayern 150 Millionen Euro bereitgestellt. (tb)

altes Rathaus Waldsassen Bernd Sommer Finanzen Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Politik Sanierung Rathaus Waldsassen Stabilisierungshilfe Tobias Verschuldung Waldsassen weiden
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

18.04.2024 02:42 Min Europäisches Kulturerbe-Siegel erhalten Es war am 1. November 2019, als das transnationale Leader-Kooperationsprojekt mit 18 Klosterlandschaften in 6 europäischen Ländern startete. Der Landkreis Bamberg hatte dann letztendlich federführend das europäische Kulturerbe-Siegel für zisterziensische Klosterlandschaften beantragt. Ein Antrag, der jetzt Erfolg hatte, sodass die Freude in Waldsassen groß ist. (tb) 28.03.2024 01:20 Min Heute endet der reguläre Betrieb im Krankenhaus Tirschenreuth! Demonstrationen, eine Petition, Gespräche mit Ministern – aber alles hat nichts geholfen. Zum ersten April greifen weitreichende Einschnitte für das Krankenhaus in Tirschenreuth. Nach einem Beschluss des Aufsichtsrats der Kliniken Nordoberpfalz vom vergangenen November verliert das Krankenhaus Tirschenreuth die Abteilungen Chirurgie, Gynäkologie und die Intensivstation. (ls) 19.03.2024 02:30 Min Umstrukturierung am Krankenhaus Tirschenreuth greift zu Ostern Es gab Demonstrationen, eine Petition, Gespräche mit Ministern – aber alles hat nichts geholfen. Zum ersten April greifen weitreichende Einschnitte für das Krankenhaus in Tirschenreuth. Nach einem Beschluss des Aufsichtsrats der Kliniken Nordoberpfalz vom vergangenen November verliert das Krankenhaus Tirschenreuth die Abteilungen Chirurgie, Gynäkologie und die Intensivstation. Wie geht es jetzt für Personal und vor 17.11.2023 04:03 Min Kreistag Tirschenreuth: Nachtragshaushalt verabschiedet Landrat Andreas Meier und Oberbürgermeister Jens Meyer waren heute Vormittag im nicht-öffentlichen Teil der Kreistagssitzung in Tirschenreuth dabei. Zeichen setzen für die medizinische Versorgung in der Region. Es ging schließlich um viele Millionen Euro. Der Weidener Stadtrat und er Neustädter Kreistag hatten bereits ihr Ja zu mehr als 17 Millionen Euro Zuschuss für die Kliniken