Do., 18.12.2025 , 12:27 Uhr

Amberg

Stadt erwirbt 1.000 Kunstwerke

Das Stadtmuseum hat den künstlerischen Nachlass von Michael Mathias Prechtl mit über 1.000 Werken erworben. Das Nachlasskonvolut des international bekannten Malers, Zeichners, Illustrators und Grafikers befand sich bereits seit Herbst 2015 als Dauerleihgabe im Stadtmuseum Amberg. Michael Mathias Prechtl ist in der Vilsstadt geboren und arbeitete als Röhrengießer in der Luitpoldhütte. Oberbürgermeister Michael Cerny betonte, das Prechtl beispielhaft zeige, wie auch ein junger Mann aus der Oberpfalz im 20. Jahrhundert eine internationale Karriere beginnen konnte.

(ls/Kamera: Alfred Brönner)

amberg Künstler Maler Michael Mathias Prechtl Oberpfalz Oberpfalz TV OTV

Das könnte Dich auch interessieren

28.05.2026 00:41 Min 14. Kunstsymposium in Amberg: Künstlern über die Schulter schauen Das Amberger Kunstsymposium gastiert ab Samstag im ehemaligen Stadtarchiv in Amberg. Sieben Amberger Künstler und zwei Gastkünstler werden in dem leerstehenden Gebäude eine Woche lang parallel an ihren Werken arbeiten, unter dem gemeinsamen Motto „Limbo“. Das Kunstsymposium ist seit 2013 ein fester Punkt im Veranstaltungs-kalender und bietet den Künstlern zum einen eine Zeit des intensiven 16.03.2026 00:42 Min Kunstausstellung „Ring frei“ im Amberger Ring-Theater Im Amberger Ring-Theater hat die Ausstellung „Ring frei“ ihre Türen geöffnet und verwandelt den Raum in eine Bühne für Fotografie und Skulpturen. Die Regensburger Künstlerin Julia Knorr zeigt ihre klaren, eindrucksvollen Bildwelten, während der Bildhauer Herbert Lankl mit seinen kraftvollen Formen eine internationale Handschrift mit hineinbringt. Die Ausstellung „Ring frei“ lädt ab sofort zum Entdecken 19.06.2026 00:49 Min Fast eine Badewanne Alkohol pro Jahr: Aktionswoche macht auf Risiken aufmerksam Auch in der Oberpfalz beteiligten sich Fachstellen an der Aktionswoche. In Amberg informierten das Gesundheitsamt und die Caritas-Fachambulanz für Suchtprobleme über Hilfs- und Beratungsangebote. In Weiden standen die gesundheitlichen Risiken von Alkohol im Fokus, darunter auch mögliche Schädigungen des Gehirns. Der Anlass der Aktionswoche ist der hohe Alkoholkonsum in Deutschland: Laut der Hauptstelle für Suchtfragen 18.06.2026 00:44 Min 400 Jahre Erasmus-Gymnasium: Festlichkeiten starten im Juli Das Erasmus-Gymnasium Amberg feiert 2026 sein 400-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass hat die Schulleitung ein vielfältiges Festprogramm mit kulturellen Veranstaltungen vorgestellt. Der Höhepunkt des Jubiläums ist am 22. Juli, genau 400 Jahre nach der Gründung. Bei einem Sternlauf werden die Schüler auf unterschiedlichen Routen zum Festakt ins Stadttheater ziehen. Bereits zuvor lädt die Schule am