Fr., 08.07.2022 , 14:26 Uhr

Weiden

Stadt setzt ein Zeichen für Frieden

Ein Zeichen für den Frieden – das ist heute Morgen vor dem Neuen Rathaus in Weiden gesetzt worden.

Mit der Mayors for Peace Flagge zeigt die Stadt Weiden als eine von rund 500 Städten in Deutschland ihre Solidarität mit der Ukraine. Bereits zum elften Mal wurde diese Aktion in Weiden durchgeführt und hat in diesem Jahr durch den Angriffskrieg auf die Ukraine besondere Aktualität.

Die Mayors for Peace Flagge soll außerdem an ein Rechtsgutachten aus dem Jahr 1996 erinnern, das besagt, dass die Androhung und der Einsatz von Atomwaffen gegen das Völkerrecht verstoßen. Bürgermeister Lothar Höher forderte neue Impulse für eine nukleare Abrüstung.

(bg / Kamera: Gustl Beer)

08.07.2022 Atomwaffen Fahne Flagge Lothar Höher Mayors for Peace Neues Rathaus Weiden Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Politik Ukrainekrieg weiden

Das könnte Dich auch interessieren

30.06.2025 00:34 Min Weidener CSU stellt Stadtratsliste vor Die CSU in Weiden hat ihre Stadtratsliste für die Kommunalwahl aufgestellt. Insgesamt 40 Kandidaten konnten die Mitglieder bestimmen. Dr. Benjamin Zeitler führt die Liste an. Die Weidener CSU hatte ihn zuvor bereits als neuen Oberbürgermeisterkandidaten vorgestellt. Platz zwei geht an Lothar Höher, Platz drei an Ilona Forster. Wichtig sei der Partei gewesen, die ganze Bandbreite 05.12.2025 02:27 Min Neuer Kompromiss soll Weiden aus der Haushaltskrise ziehen Was vor wenigen Tagen noch unmöglich schien, ist nun gelungen: In Weiden konnten Oberbürgermeister Jens Meyer sowie die CSU- und SPD-Fraktionsvorsitzenden Dr. Benjamin Zeitler und Roland Richter einen Kompromiss im Haushaltsstreit finden. Nach dem gescheiterten Haushaltsentwurf der vergangenen Woche – ausgelöst vor allem durch heftigen Streit über eine mögliche Erhöhung der Gewerbesteuer – wurde hinter 18.11.2025 00:32 Min Stadtmarketingverein Weiden zieht Bilanz bei Jahreshauptversammlung Jahreshauptversammlung des Stadtmarketingvereins Weiden im Alten Rathaus. Der erste Vorsitzende Lothar Höher begrüßte die Teilnehmer und betonte, dass der Stadtmarketingverein entscheidend dazu beiträgt, dass die Altstadt zu den schönsten Bayerns zählt. Marlene Weiß ist seit diesem Jahr Geschäftsführerin und stellte die bereits durchgeführten Aktivitäten vor. Darunter beispielsweise „Weiden träumt“ oder „Kunstgenuss bis Mitternacht“. Der Stadtmarketingverein 07.11.2025 00:29 Min Polizeiorchester begeistert in Weiden für den guten Zweck Das Polizeiorchester Bayern hat in Weiden für den guten Zweck gespielt. Der gesamte Erlös des Abends ging an den Verein zur Förderung krebskranker und körperbehinderter Kinder Ostbayern. Das Polizeiorchester unter der Leitung von Generalmusikdirektor Johann Mösenbichler umfasst 45 Musiker, die im Jahr bis zu 50 Benefizkonzerte spielen. (pg / Kamera: Erich Kummer)