Mi., 06.02.2019 , 16:13 Uhr

Stadt und Bundeswehr starten gemeinsam ins neue Jahr

Neujahrsempfang in Oberviechtach. Die Stadt aus dem Landkreis Schwandorf hat gemeinsam mit dem Panzergrenadierbataillon 122 zu dem Festakt in die Grenzland-Kaserne geladen. Unter den Gästen waren zahlreiche Vertreter aus Politik, Wirtschaft und den Patenverbänden- und gemeinden.
Oberstleutnant Christoph Huber, Kommandeur des Panzergrenadierbataillons 122, betonte, dass sich die Soldaten in der Eisenbarthstadt sehr wohlfühlen. Sie seien gut integriert und seit nun mittlerweile fast 60 Jahren ein fester Bestandteil der hiesigen Gesellschaft.
Bürgermeister Heinz Weigl blickte in seiner Rede auf das vergangene Jahr zurück. Mit einem neuen Baugebiet, der Teilsanierung des Kindergartens in Pullenried und dem Baubeginn des Stadtarchivs sei es ein ereignisreiches Jahr gewesen.

(bg / Videoreporter: Hans Bernreuther)

Buergermeister Bundeswehr Grenzland-Kaserne Hans Bernreuther Heinz Weigl Kommandeur Neujahrsempfang Oberpfalz Oberstleutnant Christoph Huber Oberviechtach OTV Panzergrenadierbataillon 122

Das könnte Dich auch interessieren

26.01.2026 00:41 Min Neujahrsempfang in Oberviechtach: Infrastrukturprojekte im Fokus, Panzergrenadierbataillon 122 zieht um Gemeinsamer Neujahrempfang der Stadt Oberviechtach und des Panzergrenadierbataillons 122. Bürgermeister Rudolf Teplitzky blickte auf die Baumaßnahmen und Projekte des vergangenen Jahres zurück und stellte dabei vor allem Infrastrukturmaßnahmen, Schul- und Kindergartensanierungen, sowie neue Gewerbe- und Wohnbauflächen in den Fokus. Der Ausblick von Oberstleutnant Rayk Engel galt der Eingliederung des Panzerbataillons 122 in die Panzerbrigade 45 16.09.2025 00:43 Min Kommandowechsel im Panzergrenadierbataillon 122 Kommandowechsel im Panzergrenadierbataillon 122 in Oberviechtach. Kommandeur der Panzerbrigade 12 „Oberpfalz“, Brigadegeneral Axel Hardt, hat das Kommando über das Panzergrenadierbataillon 122 von Oberstleutnant Ralf Georgi an Oberstleutnant Rayk Engel übergeben. Das Bataillon wird im Februar kommenden Jahres dauerhaft nach Litauen, als Teil der Litauen-Brigade, verlegt und soll 2027 dorthin umziehen. Im Panzergrenadierbataillon 122 leisten aktuell 16.09.2025 03:35 Min Die Kurznachrichten vom 16.09.2025 ** Tag der Selbsthilfe * Kommandowechsel im Panzergrenadierbataillon 122 * Naturparktag Hirschwald * Geänderte Buslinie sorgt für Diskussionen * Freiwillige packen in Etzelwang an * Hundeschwimmen im Freibad * Entdeckungsreise entlang der Eisenstraße ** 03.02.2026 00:29 Min Bundeswehr spendet an Hilfswerk Adventslicht Die Bundeswehr am Standort Weiden spendet dem Hilfswerk Adventslicht 1.000 Euro. Das Geld kommt aus einem Erbsensuppenverkauf und Blutspendenaktionen. Adventslichtgründerin Dr. Renate Freuding-Spintler nahm die Spende selbst entgegen. Mit dem Hilfswerk sammelt sie seit mehr als 40 Jahren Spenden für Hilfsbedürftige, auch durch die jährliche Benefizgala und das Konzert Sommerlichter. Damit finanziert Adventslicht verschiedene Projekte,