Di, 24.10.2017 , 16:33 Uhr

Stadtbau Amberg macht symbolischen Spatenstich für Neubau

Nicht nur in den Ballungsräumen ist Wohnraum Mangelware. Auch in der Stadt Amberg kennt man das Problem. Oberbürgermeister Michael Cerny begründet es damit, dass der Einzelne mehr Wohnraum brauche als früher und man außerdem Zuzüge verzeichnen könne. Es gilt also, Wohnraum zu schaffen und zwar für alle möglichen Anforderungen: generationengerecht sprich barrierefrei, sozialen Wohnraum und modernen Wohnraum in der Innenstadt. Für letzteren gab es heute einen Spatenstich.
(ab)

amberg Annika Bock Eigentumswohnung Maximilian Hahn Michael Cerny Neubau Oberbürgermeister Amberg Oberpfalz Oberpfalz TV OTV sozialer Wohnungsbau Spatenstich Stadtbau Amberg Wohngebiet Wohnraum Wohnungen Wohnungsmangel
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

24.03.2024 04:46 Min Amberger Kinogeschichte(n): Pioniere, Premieren & Popcorn Liebe Zuschauer, woran denken Sie, wenn Sie das Wort Kino hören? An spannende Filme, an das Eintauchen in eine andere Welt oder vielleicht einfach nur an Popcorn? Das Stadtmuseum Amberg nimmt seine Besucher jetzt mit auf eine spannende Zeitreise durch die Kinogeschichte. Bei der die Besucher auch zu Teilnehmern werden können. Wir waren bei der 19.07.2023 01:12 Min Meisterwerke in Amberg eingetroffen In der Kunstgeschichte gab und gibt es immer wieder Künstler, die bahnbrechende Neuerungen schufen und ganze Epochen prägten. Seien es die traumhaften Welten eines Salvador Dalis, der kantige Kubismus von Pablo Picasso oder die mosaikartigen Muster eines Gustav Klimts. Und auch Georg Baselitz stellte die Kunst- und Kulturszene auf den Kopf – und zwar im 16.04.2024 03:09 Min Teilnahme am Pilotprojekt erst ab im Schuljahr 2025/2026 Die Leopoldkaserne in Amberg – Jahrelang beherbergte diese unter anderem die Panzerbrigade 12. Seit fast 6 Jahren ist das nun Geschichte und die ehemalige Kaserne steht in der alten Garnisonsstadt leer. Im Amberger Stadtrat wurde nun der nächste Schritt zum Kauf des Geländes gemacht. (bs) 22.03.2024 01:55 Min Pläne für Innenstadt-Million sorgen für Diskussion Ein Mehrgenerationenhaus, eine Abholstation für Personalausweise, oder barrierefreie Gehwege. All das waren Vorschläge bei der Bürgerbeteiligung zur sogenannten „Innenstadt-Million“. Die Stadt Amberg gibt eine Millionen Euro für die Attraktivitätssteigerung der Innenstadt aus. In der Bauausschuss-Sitzung wurden nun konkrete Projekte vorgestellt. Die Resonanz war aber nicht ausschließlich positiv. (kw)