Di, 02.10.2012 , 12:23 Uhr

Stadtbücherei St. Johannes öffnet am Samstag

„Ein klassisches Werk ist ein Buch, das die Menschen loben, aber nie lesen“ – das sagte einst Ernest Hemingway. Um nicht gelesen zu werden dafür sind wohl die Bücher in der Stadtbücherei St. Johannes in Auerbach im Landkreis Amberg-Sulzbach zu schade. Die Bücherei ist eine der Einrichtungen des dortigen Bürgerhauses, welches bis zum Sommer fertiggestellt werden soll. Am kommenden Samstag läuft dann schon von zehn bis sechzehn Uhr dann die offizielle Eröffnung der Bücherei, dieser ersten Einrichtung des Bürgerhauses. Da können Sie sich dann auch schon Ihren Büchereiausweis ausstellen lassen. Nicht möglich gewesen wäre das alles ohne die tatkräftige Unterstützung der zwanzig ehrenamtlichen Mitarbeiter. Seit fast einem Jahr arbeiten die unermüdlich an dem Gelingen der Bücherei. Bis Juni sollen dann die restlichen beiden Einrichtungen, das Museum und die Begegnungsstätte fertiggestellt sein.

altes Haus amberg-sulzbach Auerbach Bibliothek Buch Bücher einräumen Bücherei Burgerhaus Bürgermeister Auerbach Cds Claudia Schnödt DVDs Häuserfassade Hörspiele initiierte die Stadtbücherei St. Johannes Innenstadt Auerbach Joachim Neuß Nadine Hofmann Oberpfalz OberpfalzTV OTV Stadt Auerbach Stadtbücherei St. Johannes Twilight
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

15.04.2024 02:10 Min Großbrand eines Lagergebäudes in Auerbach Ein Feuer in einem Lagergebäude in Auerbach hat am Samstag einen Großeinsatz für Feuerwehr und Rettungsdienste ausgelöst. Rund 300 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdiensten und THW waren über mehrere Stunden im Einsatz um das Feuer zu bekämpfen. (db) 15.02.2024 04:41 Min Trendsport „Bouldern“ – zu Besuch beim Verein „Zugzwang“ Der Begriff kommt aus dem Englischen und bedeutet soviel wie Klettern über Felsblöcke oder Kletterwände ohne Seilsicherung. Bouldern ist seit 2020 olympisch und bekommt immer mehr Zulauf. Mehr als 300.000 aktive Sportler gibt es allein in Deutschland, schätzt der Deutsche Alpenverein, Tendenz steigend. Wir haben die Kletterer vom Boulder-Verein „Zugzwang“ in Auerbach besucht, die sich 05.04.2024 00:27 Min Stadtratssitzung Auerbach Der Stadtrat Auerbach hat eine Sondersitzung einberufen. Grund dafür war die Beantragung der Stabilisierungshilfe vom Freistaat Bayern. Um diese zu beantragen ist eine abgeschlossene Haushaltsplanung von Nöten, die ebenfalls Gegenstand dieser Sitzung war. Mit der Stabilisierungshilfe sollen vor allem Großprojekte finanziert werden. Dazu gehört beispielsweise die Grundsanierung der Grundschule oder die Erneuerung der Kläranlage. (kk) 21.02.2024 03:20 Min 65. Kinder Vorlesewettbewerb Beim 65. Vorlesewettbewerb sind jetzt die besten Amberger Vorleser gegeneinander angetreten. Eigentlich sind alle Schüler, die teilgenommen haben, schon Gewinner. Sie haben sich schließlich als beste Vorleser der 6ten Jahrgangsstufe in der Stadt Amberg durchgesetzt. (ls)