Di., 02.10.2012 , 12:23 Uhr

Stadtbücherei St. Johannes öffnet am Samstag

„Ein klassisches Werk ist ein Buch, das die Menschen loben, aber nie lesen“ – das sagte einst Ernest Hemingway. Um nicht gelesen zu werden dafür sind wohl die Bücher in der Stadtbücherei St. Johannes in Auerbach im Landkreis Amberg-Sulzbach zu schade. Die Bücherei ist eine der Einrichtungen des dortigen Bürgerhauses, welches bis zum Sommer fertiggestellt werden soll. Am kommenden Samstag läuft dann schon von zehn bis sechzehn Uhr dann die offizielle Eröffnung der Bücherei, dieser ersten Einrichtung des Bürgerhauses. Da können Sie sich dann auch schon Ihren Büchereiausweis ausstellen lassen. Nicht möglich gewesen wäre das alles ohne die tatkräftige Unterstützung der zwanzig ehrenamtlichen Mitarbeiter. Seit fast einem Jahr arbeiten die unermüdlich an dem Gelingen der Bücherei. Bis Juni sollen dann die restlichen beiden Einrichtungen, das Museum und die Begegnungsstätte fertiggestellt sein.

altes Haus amberg-sulzbach Auerbach Bibliothek Buch Bücher einräumen Bücherei Burgerhaus Bürgermeister Auerbach Cds Claudia Schnödt DVDs Häuserfassade Hörspiele initiierte die Stadtbücherei St. Johannes Innenstadt Auerbach Joachim Neuß Nadine Hofmann Oberpfalz OberpfalzTV OTV Stadt Auerbach Stadtbücherei St. Johannes Twilight

Das könnte Dich auch interessieren

18.03.2026 00:34 Min Ehrung der diesjährigen Blutspender Auerbachs Bürgermeister Joachim Neuß hat Rudolf Schreithofer für seine 200.ste Blutspende geehrt. Seit 1977 spendet der 67-jährige regelmäßig mehrmals im Jahr Blut. Bei der diesjährigen Blutspenderehrung wurden außerdem elf weitere Menschen aus Auerbach und Königsfeld für 50, 75 oder 150 Blutspenden ausgezeichnet. Die Ehrung, zu der die Stadt Auerbach und das BRK jährlich einlädt, soll 13.03.2026 04:17 Min Das wollen die Stichwahlkandidaten in Auerbach und Vilseck umsetzen Seit 18 Jahren sitzt Joachim Neuß auf dem Chefsessel des Rathauses in Auerbach. Doch bei der Kommunalwahl hat er einen Dämpfer hinnehmen müssen: Er bekam 33,1% der Stimmen – nur rund halb so viel wie 2020. Neuß hatte mit mehr gerechnet – aber er führt das schlechte Ergebnis darauf zurück, dass es in letzter Zeit 03.12.2025 00:31 Min Vollhannturm wird als Ferienwohnung neu eröffnet Der Vollhannturm in Auerbach ist neu eröffnet. Das denkmalgeschützte Gebäude, auch Weißer Turm genannt, war lange ein verfallender Schandfleck in der Stadt. Erste Planungen für die Sanierung begannen vor rund 15 Jahren. Die lange Dauer und hohen Kosten des Projekts zogen Kritik auf sich. Nun erstrahlt der Vollhannturm aber in neuem Glanz. Nach dem Segen 18.05.2026 00:40 Min Caritashaus geräumt - Übung der Einsatzkräfte gelungen Großräumung des Caritashauses in Auerbach. Bei einer Übung haben Einsatzkräfte den Ernstfall geprobt. Ziel war es, Bewohner, Besucher und Pflegepersonal im Falle eines Feuers oder anderer Gefahren sicher ins Freie bringen zu können. Rund 20 Betroffene wurden im Szenario evakuiert, gearbeitet wurde mit künstlichem Rauch. Kreisbrandinspektor Hans Sperber aus Amberg-Sulzbach betonte, dass in Pflegeeinrichtungen die