Di., 02.10.2012 , 12:23 Uhr

Städtepartnerschaft

Am 13. Mai 2010 haben 1. Bürgermeister Georg Butz vom Markt Wernberg-Köblitz und Starosta Ing. Petr Myslivec in einem feierlichen Festakt im Gedankengebäude der Burg Wernberg im Beisein von rund 80 geladenen Gästen offiziell die Partnerschaft beider Kommunen begründet. Bor, zu deutsch „Haid“ ist damit neben Wernberg/Kärnten die 2. Partnergemeinde von Wernberg-Köblitz. Das tschechische Bor unterhält bereits eine Partnerschaft mit der Stadt Pleystein. Über das Netz der „Goldenen“ und „Verbotenen“ Straßen besteht seit Jahrhunderten eine historische Verbindung der Stadt Bor in Tschechien mit dem Markt Wernberg-Köblitz. Bor wurde bereits ab dem 17. Jahrhundert durchgehend als Stadt bezeichnet. Bor liegt rund 60 km von Wernberg-Köblitz entfernt. Die Partnerschaft soll insbesondere auf kulturellem, sportlichen, gesellschaftlichen aber auch auf dem wirtschaftlichen Gebiet ausgebaut und vertieft werden. Denn grenzüberschreitende Beziehungen und Verbindungen mit östlichen Partnern sind für viele Förderprogramme Zuwendungsvoraussetzungen (z.B. EFRE, LEADER usw.). Und beide Kommunen verbinden auch vielfach ähnlich gelagerte Interessen (z.B. Restaurierung des Schlosses in Bor bzw. gemeindlicher Immobilien in Wernberg-Köblitz).

Das könnte Dich auch interessieren

04.03.2026 00:27 Min Einweihung des neuen Mobilfunkmasten in Wernberg-Köblitz Bayerns Wirtschaftsstaatssekretär Tobias Gotthardt hat den neuen Mobilfunkmast in Wernberg-Köblitz offiziell eingeweiht. Seit Dezember 2025 verbessert der 40 Meter hohe Mast die Versorgung in der Region und schließt einen weiteren weißen Fleck im Mobilfunknetz. Zwei der drei großen Mobilfunkanbieter nutzen den Standort. Seit 2018 stärkt der Freistaat mit einem eigenen Förderprogramm den Netzwerkausbau vor allem 05.02.2026 00:33 Min SPD startet in den Kommunalwahlkampf in Wernberg-Köblitz Mit zünftiger Blasmusik vom Quartett „Mehr für Dich“ aus Nabburg ist die SPD in Wernberg-Köblitz in den Kommunalwahlkampf gestartet. Insgesamt bewerben sich 6 Frauen und 14 Männer um einen Platz im Marktrat. Landratskandidatin und Ortsvorsitzende Marianne Schieder betonte, dass es gerade in der heutigen Zeit wichtig sei, die Kommunalpolitik zu stärken, um das Angebot der 05.02.2026 02:08 Min Kurznachrichten vom 05.02.2026 ** SPD startet in den Kommunalwahlkampf in Wernberg-Köblitz * Feier zum Dreifachjubiläum der SPD in Etzenricht * Söder, Stoiber, Aiwanger und Seehofer in Kemnath: bayerischer Abend mit Wolfgang Krebs * Mehr als 1000 Besucher beim Kinderfasching in Weiden ** 07.11.2025 02:08 Min Ermittlungen im Mordfall Loew dauern an: Polizei Amberg erhält neue Hinweise Plakate rund um Wernberg mit der Frage „Wer hat mir das angetan?“ und einer Auslobung einer Belohnung in Höhe von 5.000 Euro. Sie sollen auf den Mordfall Dieter Loew aufmerksam machen, der nach mehr als 10 Jahren immer noch ungelöst ist. In der Nacht vom 21. auf den 22. Dezember 2014 ist der langjährige Geschäftsführer