Mi., 07.09.2022 , 15:15 Uhr

Sulzbach-Rosenberg

Stadtführung „An einem wasserreichen Ort“

Stadtführung in Sulzbach-Rosenberg zum Thema Wasser: Denn bereits seit der Gründung im Mittelalter hat es in Sulzbach keinen Mangel an frischem Wasser gegeben – dank der Lage an Bächen und Quellen. Bis 1755 musste das Wasser aber mit Eimern und Fässern in die Altstadt gebracht werden – bis dann die sogenannte „fürstliche Wasserkunst“ dem ein Ende setzte: Es entstanden drei große Brunnen, von denen heute nur noch der Löwenbrunnen auf dem Luitpoldplatz steht. Trotzdem: in der großen Brandnacht am 9. Juni 1822 stellte sich die Wasserversorgung als völlig unzureichend heraus. Die Stadtführung war Teil des Begleitprogramms zur Sonderausstellung „Der große Sulzbacher Stadtbrand von 1822“.

Am Tag des offenen Denkmals, am kommenden Sonntag, lädt das Stadtmuseum in die Sonderausstellung inklusive einer Führung ein.

(vl / Kamera: Alfred Brönner)

1822 An einem wasserreichen Ort Bäche Flüsse Löwenbrunnen Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sonderausstellung Stadtbrand Stadtführung sulzbach Sulzbach-Rosenberg Wasser.

Das könnte Dich auch interessieren

16.09.2025 00:31 Min Entdeckungsreise entlang der Eisenstraße On-Tour lud zu einer Entdeckungsreise entlang der Eisenstraße in Sulzbach-Rosenberg ein. Auf der kleinen Reise begleitete Cornelia Platz, Heimat- und Kulturführerin, die Gäste und erzählte dabei einige geschichtliche Hintergründe. Bei der Tagesfahrt hielt der Bus unter anderem am Hochofenplaza der Maxhütte, dem Förderturm „Annaschacht“ oder dem Kloster Michelfeld. Besonders interessant für die Gäste, der Besuch 11.07.2025 00:25 Min Sonderausstellung: Historische Reklame zu Hygiene und Körperpflege Historische Reklame zu Hygiene und Körperpflege können im Stadtmuseum Sulzbach-Rosenberg betrachtet werden. Die Sonderausstellung von Gerhard Pretzl enthält außergewöhnliche Papp- und Papierreklame ab Beginn des 20. Jahrhunderts bis in die 1960er Jahre. Bei Reklamen handelt es sich um Werbung, die früher vor allem auf Emailschildern, Pappaufstellern oder Plakaten gezeigt wurde. (af/ Kamera: Bernreuther) 26.06.2025 00:57 Min Rohrwerk Maxhütte erneut Insolvent Das Rohrwerk Maxhütte in Sulzbach-Rosenberg hat erneut Insolvenz angemeldet – zum dritten Mal seit 2021. Am gestrigen Mittwoch habe man beim Amtsgericht Amberg einen Antrag auf Einleitung eines vorläufigen Insolvenzverfahrens gestellt, heißt es in einem Schreiben an Kunden und Lieferanten, das OTV vorliegt. Die Zahlungsfähigkeit sei aber durch das Insolvenzgeld gesichert, der Geschäftsbetrieb laufe ohne 20.05.2025 03:34 Min Holocaust-Überlebender Ernst Grube mahnt für den Frieden Im Sulzbach-Rosenberger Rathaus herrscht gespannte Stille. Ernst Grube, Überlebender des Holocaust, berichtet von seiner Kindheit in einem Land, das ihn hasste. Im Jahr 1932 kam Grube als Sohn einer jüdischen Mutter zur Welt. Schon früh wurde er von seiner Familie getrennt und kam in einem Waisenhaus unter – danach in einem Ghetto, und schließlich, im