Di., 02.10.2012 , 12:23 Uhr

Stadtrat Amberg

Vor sechs Jahren bereits hat die Stadt den sogenannten Schießl-Stadel am Paulanerplatz in Amberg gekauft. Seither treibt das Stadtparlament die Überlegung um, mit welcher Art Nutzung dieser historisch hochkarätige Leerstand wiederbelebt werden könnte. Noch bis zur Hauptausschusssitzung vor drei Wochen war kein Konsens der Fraktionen in Sicht. Der hat sich jetzt plötzlich eingestellt bei der jüngsten Plenarsitzung. Einstimmig kamen die Räte überein: In den Schießl-Stadel soll das räumlich ohnehin beengte Stadtarchiv umziehen.

Zudem droht am jetzigen Standort immer wieder Hochwasser von der Vils. Und eben hier, in der Schiffgasse, hat sich mit der Neugestaltung ein ganz anderes Problem ergeben, über das der Rat zu entscheiden hatte: Anwohnerparkplätze ja oder nein? Um die fünf hätten die Christsozialen gerne genehmigt. Durchgesetzt hat sich mit knappster Mehrheit der Antrag von SPD, ÖDP und Grünen, die Gasse von parkenden Autos freizuhalten. Gerade mal um die Ecke bekommen die Anwohner dafür sieben Kurzzeitparkplätze reserviert.

Es kam dann noch eine Regelung zustande, die lediglich auf die Verkehrsführung Einfluss hat. Die Fahrtrichtung in der als Einbahnstraße ausgelegten Schiffgasse wird ganz einfach umgedreht.

amberg OTV Schießl Stadtrat

Das könnte Dich auch interessieren

02.12.2025 00:33 Min Grüne stellen 32 Kandidaten für die Amberger Stadtratsliste Die grüne Stadtratsliste für die Amberger Kommunalwahl steht. Im Gasthaus Heimatgenuss im Bruckmüller hat sich der Stadtverband der Grünen getroffen und zusammen abgestimmt. Stadträtin Claudia Ried führt die Liste an, gefolgt von Piet Gürtler auf Platz 2. Bei ihren 32 Kandidaten halten die Grünen eine strenge 50/50 Frauenquote ein. Mehr Frauen in Verantwortung ist auch 20.05.2025 03:00 Min Erste Sparmaßnahmen im Amberger Haushalt 2026 beschlossen Es wird enger im Geldbeutel der Stadt Amberg: In der jüngsten Stadtratssitzung wurden die Eckdaten für den Haushalt 2026 vorgestellt – verbunden mit ersten konkreten Sparmaßnahmen. Kürzungen bei Fachaufgaben und Überträgen Bei den sogenannten Fachaufgaben – also den Budgets der einzelnen Ämter für Leistungen wie Bauprojekte, Kulturarbeit oder Umweltmaßnahmen – sind einmalige Kürzungen geplant. Die 18.12.2024 03:34 Min Parkhaus, Sport und Vilsstufen: Neue Pläne für den Amberger Norden Die Jahresabschlusssitzung des Amberger Stadtrats bot eine Mischung aus Tradition, Diskussionen und optimistischen Ausblicken. Vor allem die städtische Entwicklung stand im Fokus, aber begonnen hat alles mit einem besonderen Friedensgruß: die Pfadfinder aus Ammersricht haben das Friedenslicht wieder in die Region und damit verbunden auch in den Stadtrat gebracht. Entzündet in der Geburtsgrotte Jesu in 05.12.2025 03:48 Min Unterwegs mit dem Baumkontrolleur Ein Baum am Mariahilfberg allerdings muss wohl bald gefällt werden. Pilze hätten das Wurzelwerk derart geschädigt, dass die Wurzeln bis tief in die Erde hinein kaputt seien. Auch alte sterbende Bäume erfüllten eine wichtige Funktion, so Lenz weiter. Sie böten Insekten und Vögeln nach wie vor einen wichtigen Lebensraum. Wenn allerdings die Verkehrssicherheit in der