Di., 26.07.2016 , 17:37 Uhr

Stadtrat einigt sich auf Investor für Bürgerspital-Areal

 

Die Entscheidung für die Weiterentwicklung des Bürgerspital-Areals in Amberg ist gefallen. Bei einer nicht-öffentlichen Stadtratssitzung gestern Abend wurde sich auf einen Investor geeinigt. Bis zu diesem Zeitpunkt standen zwei zur Auswahl.

Die Wahl fiel dann auf Ten Brinke Bayern. Nach 12 Jahren Diskussion. Die Pläne: ehrgeizig. Möglichst schnell soll hier ein Nutzungsmix auf 4000qm entstehen.

Das Investitionsvolumen beträgt 25 Millionen Euro. Viel Geld, das dem bahnhofsnahen Teil der Innenstadt zu neuem Leben verhelfen wird. Die Pläne für das neue Gebäude werden auf das gegenüberliegende Storg-Gebäude abgestimmt.

Insgesamt 612 qm stehen für Handel zur Verfügung. Geplant ist die Anwerbung eines Lebensmittelmarktes, einer Drogerie und einer Bäckerei. Zwei Geschosse sind für Wohnen und Arbeiten gedacht. Einhergehend mit der Revitalisierung ist die Schaffung von neuen Parkplätzen.

Seit 12 Jahren diskutierte der Stadtrat über die Nachnutzung des Geländes. Das Tauziehen um den bahnhofsnahen Teil der Innenstadt scheint nun vorbei. Die Pläne für das Storg-Gebäude wurden bereits vorgestellt. Auch hier ist ein Branchenmix angedacht. (eg)

Alte Münze amberg Bahnhofstraße Bügerspital Bügerspital-Areal Entscheidung Forum Innenstadt Innenstadt-Entwicklung Neue Münze Oberbürgermeister Michael Cerny Oberpfalz OberpfalzTV OTV Stadtrat

Das könnte Dich auch interessieren

20.05.2025 03:00 Min Erste Sparmaßnahmen im Amberger Haushalt 2026 beschlossen Es wird enger im Geldbeutel der Stadt Amberg: In der jüngsten Stadtratssitzung wurden die Eckdaten für den Haushalt 2026 vorgestellt – verbunden mit ersten konkreten Sparmaßnahmen. Kürzungen bei Fachaufgaben und Überträgen Bei den sogenannten Fachaufgaben – also den Budgets der einzelnen Ämter für Leistungen wie Bauprojekte, Kulturarbeit oder Umweltmaßnahmen – sind einmalige Kürzungen geplant. Die 20.01.2025 03:34 Min Neujahrsempfang in Amberg: Rückblick auf 2024 und Herausforderungen 2025 Die drei Bürgermeister der Stadt Amberg wünschen allen Gästen ein gutes neues Jahr. Die Stadt kann auf positive Entwicklungen zurückblicken, wie den Anstieg der Geburtenzahl auf 309 Babys und Fertigstellung der Ganztagsschule in Ammersricht. Weitere Schulische Projekte laufen, wie der Anbau der Dreifaltigkeitsschule, die Baumaßnahmen an der Max-Josef-Schule sind in Planung. Unsicherheiten und politische Herausforderungen 05.12.2025 00:30 Min Maximilian Kronen wird Leiter des Amts für Digitalisierung, Breitband und Vermessung Amberg Maximilian Kronen wird neuer Leiter des Amts für Digitalisierung, Breitband und Vermessung Ambergs. Am heutigen Vormittag wurde der bisherige Amtsleiter Joachim Gesierich offiziell verabschiedet und Kronen als sein Nachfolger vorgestellt. Das ADBV ist zuständig für Vermessung, Katasterführung und Geodatenbereitstellung, sowie die kommunale Beratung und Koordination beim Breitbandausbau in der Region. Insgesamt gibt es in Bayern 02.12.2025 00:33 Min Grüne stellen 32 Kandidaten für die Amberger Stadtratsliste Die grüne Stadtratsliste für die Amberger Kommunalwahl steht. Im Gasthaus Heimatgenuss im Bruckmüller hat sich der Stadtverband der Grünen getroffen und zusammen abgestimmt. Stadträtin Claudia Ried führt die Liste an, gefolgt von Piet Gürtler auf Platz 2. Bei ihren 32 Kandidaten halten die Grünen eine strenge 50/50 Frauenquote ein. Mehr Frauen in Verantwortung ist auch