Di., 26.07.2016 , 17:37 Uhr

Stadtrat einigt sich auf Investor für Bürgerspital-Areal

 

Die Entscheidung für die Weiterentwicklung des Bürgerspital-Areals in Amberg ist gefallen. Bei einer nicht-öffentlichen Stadtratssitzung gestern Abend wurde sich auf einen Investor geeinigt. Bis zu diesem Zeitpunkt standen zwei zur Auswahl.

Die Wahl fiel dann auf Ten Brinke Bayern. Nach 12 Jahren Diskussion. Die Pläne: ehrgeizig. Möglichst schnell soll hier ein Nutzungsmix auf 4000qm entstehen.

Das Investitionsvolumen beträgt 25 Millionen Euro. Viel Geld, das dem bahnhofsnahen Teil der Innenstadt zu neuem Leben verhelfen wird. Die Pläne für das neue Gebäude werden auf das gegenüberliegende Storg-Gebäude abgestimmt.

Insgesamt 612 qm stehen für Handel zur Verfügung. Geplant ist die Anwerbung eines Lebensmittelmarktes, einer Drogerie und einer Bäckerei. Zwei Geschosse sind für Wohnen und Arbeiten gedacht. Einhergehend mit der Revitalisierung ist die Schaffung von neuen Parkplätzen.

Seit 12 Jahren diskutierte der Stadtrat über die Nachnutzung des Geländes. Das Tauziehen um den bahnhofsnahen Teil der Innenstadt scheint nun vorbei. Die Pläne für das Storg-Gebäude wurden bereits vorgestellt. Auch hier ist ein Branchenmix angedacht. (eg)

Alte Münze amberg Bahnhofstraße Bügerspital Bügerspital-Areal Entscheidung Forum Innenstadt Innenstadt-Entwicklung Neue Münze Oberbürgermeister Michael Cerny Oberpfalz OberpfalzTV OTV Stadtrat

Das könnte Dich auch interessieren

03.02.2026 03:33 Min Stadtrat Amberg: Neues Sicherheitskonzept, Wahl-O-Mat-Debatte und Bau-Bilanz Amberg ist eine sichere Stadt. Das gilt im bayernweiten Vergleich, auch gegenüber ähnlich großen Städten. Jährlich veröffentlicht die Polizei einen Sicherheitsbericht, der zeigt: 2023 lag die Gewaltkriminalität auf einem der niedrigsten Werte seit Langem. 2024 sind die Zahlen allerdings wieder stark angestiegen. Unabhängig von der Statistik klafft zwischen objektiver Sicherheitslage und dem subjektiven Sicherheitsgefühl vieler 20.05.2025 03:00 Min Erste Sparmaßnahmen im Amberger Haushalt 2026 beschlossen Es wird enger im Geldbeutel der Stadt Amberg: In der jüngsten Stadtratssitzung wurden die Eckdaten für den Haushalt 2026 vorgestellt – verbunden mit ersten konkreten Sparmaßnahmen. Kürzungen bei Fachaufgaben und Überträgen Bei den sogenannten Fachaufgaben – also den Budgets der einzelnen Ämter für Leistungen wie Bauprojekte, Kulturarbeit oder Umweltmaßnahmen – sind einmalige Kürzungen geplant. Die 09.02.2026 00:43 Min Programmvorstellung der 33. Amberger Schultheatertage Programmvorstellung der 33. Amberger Schultheatertage 2026. Im Stadttheater Amberg haben Oberbürgermeister Michael Cerny, Vertreter des Kulturamts und Lehrerinnen und Lehrer den Medienvertretern das vollständige Programm vorgestellt. Die 33. Amberger Schultheatertage starten am 6. März 2026. Inhaltlich setzen sich die Schülerinnen und Schüler kreativ mit aktuellen gesellschaftlichen Themen, Klassikern der Theaterliteratur und eigenen Stoffen auseinander. Das 06.02.2026 02:17 Min Kurznachrichten vom 06.02.2026 ** Technischer Defekt stoppt Regionalexpress in Altenstadt * Startschuss für Weidens größte Kita am Postkeller * Großer Empfang der Faschingsgesellschaften in Nabburg * Große Sportlerehrung in Amberg **