Di, 26.07.2016 , 17:37 Uhr

Stadtrat einigt sich auf Investor für Bürgerspital-Areal

 

Die Entscheidung für die Weiterentwicklung des Bürgerspital-Areals in Amberg ist gefallen. Bei einer nicht-öffentlichen Stadtratssitzung gestern Abend wurde sich auf einen Investor geeinigt. Bis zu diesem Zeitpunkt standen zwei zur Auswahl.

Die Wahl fiel dann auf Ten Brinke Bayern. Nach 12 Jahren Diskussion. Die Pläne: ehrgeizig. Möglichst schnell soll hier ein Nutzungsmix auf 4000qm entstehen.

Das Investitionsvolumen beträgt 25 Millionen Euro. Viel Geld, das dem bahnhofsnahen Teil der Innenstadt zu neuem Leben verhelfen wird. Die Pläne für das neue Gebäude werden auf das gegenüberliegende Storg-Gebäude abgestimmt.

Insgesamt 612 qm stehen für Handel zur Verfügung. Geplant ist die Anwerbung eines Lebensmittelmarktes, einer Drogerie und einer Bäckerei. Zwei Geschosse sind für Wohnen und Arbeiten gedacht. Einhergehend mit der Revitalisierung ist die Schaffung von neuen Parkplätzen.

Seit 12 Jahren diskutierte der Stadtrat über die Nachnutzung des Geländes. Das Tauziehen um den bahnhofsnahen Teil der Innenstadt scheint nun vorbei. Die Pläne für das Storg-Gebäude wurden bereits vorgestellt. Auch hier ist ein Branchenmix angedacht. (eg)

Alte Münze amberg Bahnhofstraße Bügerspital Bügerspital-Areal Entscheidung Forum Innenstadt Innenstadt-Entwicklung Neue Münze Oberbürgermeister Michael Cerny Oberpfalz OberpfalzTV OTV Stadtrat
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

18.08.2023 01:07 Min Ferienausschuss spricht über Zukunft der Leopoldkaserne Oberbürgermeister Michael Cerny hat ihn in seiner Amtszeit eingeführt, damit die Zeit von Juli bis zur nächsten Stadtratssitzung im September oder Oktober nicht zu lange ist und auch dort wichtige Entscheidungen getroffen werden können. Der Amberger Ferienausschuss hat also, wie der Stadtrat mit seinen 40 Mitgliedern, beschließenden Charakter. In der gestrigen Donnerstagssitzung hatte der Ferienausschuss 28.06.2023 02:54 Min Kanalsanierungsarbeiten in der Innenstadt Auf 594.000 Kilometer Gesamtlänge bringt es das Abwasserkanalnetz in Deutschland – das entspricht der Distanz von Berlin nach Sydney und das 37 Mal. Diese Zahl ist beeindruckend. Aber noch verblüffender ist die Tatsache, dass erst im 19. Jahrhundert die ersten Kanalsysteme entstanden sind. In der Amberger Innenstadt ist der Abwasserkanal etwas mehr als 100 Jahre 16.04.2024 03:09 Min Teilnahme am Pilotprojekt erst ab im Schuljahr 2025/2026 Die Leopoldkaserne in Amberg – Jahrelang beherbergte diese unter anderem die Panzerbrigade 12. Seit fast 6 Jahren ist das nun Geschichte und die ehemalige Kaserne steht in der alten Garnisonsstadt leer. Im Amberger Stadtrat wurde nun der nächste Schritt zum Kauf des Geländes gemacht. (bs) 21.08.2023 00:40 Min Albert Füracker morgen im OTV-Talk Bayerns Finanz- und Heimatminister Albert Füracker war unser Gast und stand unserem Moderator Alexander Christl im OTV-Studio Rede und Antwort. Im Mittelpunkt stand dabei natürlich die Landtagswahl am 8. Oktober. Wie bewertet der Minister die aktuellen Umfragewerte, wie steht er zur AfD, sind die Freien Wähler noch Koalitionspartner Nummer eins und wie sehr beeinflusst die