Di, 10.03.2020 , 14:45 Uhr

Stadtratssitzung in Amberg

In der Amberger Stadtratssitzung waren jetzt unter anderem sogenannte Tiny Houses Thema. Diese sollen jetzt im Baugebiet Kennedystraße Süd 2 gebaut werden können. Die Beschlussvorlage zu diesem Vorschlag wurde im Rahmen der Stadtratssitzung einstimmig beschlossen. Ablehnung gab es allerdings für den Beschluss einer Änderung der Baugestaltungssatzung. Inhalt der Anträge war unter anderem eine Änderung des Absatzes der Baugestaltungssatzung, der die Abdeckung von Dächern in der Altstadt mit Photovoltaik- und Solaranlagen beinhaltet. Dies liege besonders im Brandschutz begründet, so Bernhard Strobl, Stadtbrandrat der Stadt Amberg. Strobl betonte, dass Photovoltaik- und Solaranlagen auf den Dächern die Löscharbeiten erheblich behindern und verzögern würden, besonders in der Altstadt. (awa)

Altstadt amberg Baudezernent Bernhard Strobl Beschlussvorlage Dächer Innenstadt Kennedystraße Marktplatz Markus Kuehne Michael Cerny Oberbuergermeister Amberg Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Photovoltaikanlagen PV Rathaus Sitzungssaal Stadtratssitzung Tiny Houses
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

05.02.2024 03:33 Min 5000 Menschen bei Demo gegen Rechtsextremismus und AfD Die Demos gegen Rechtsextremismus in ganz Deutschland lassen nicht nach. Auch in vielen oberpfälzer Kommunen waren die Menschen bereits auf den Straßen. Am gestrigen Sonntag war Amberg an der Reihe – und übertraf alle Erwartungen. Mit Bannern, Plakaten und Sprechchören füllten rund 5000 Menschen die Amberger Altstadt. (sb) 29.04.2024 03:00 Min Ausnahmewochenende rund um das Entenrennen Gestern war in Amberg die Hölle los. Nach ein Bisschen Kälte endlich wieder ein sonniges Wochenende. Zusammen mit einem prall gefüllten Programmheft hat das die Menschen wieder aus den Häusern gelockt. Tausende haben die Amberger Innenstadt unsicher gemacht, um Bierfest, Plättenfahrt, Krüglmarkt, Tattoo-Convention und vieles mehr zu genießen. Den krönenden Höhepunkt, den lieferte aber das 25.04.2024 00:27 Min 46. Stadtratssitzung in Sulzbach Rosenberg Stadtratsitzung im Historischen Rathaus in Sulzbach-Rosenberg. Auf der Tagesordnung stand unter anderem der Beschluss einer neuen Geschäftsordnung. Außerdem berieten die Stadträte über die Errichtung von Photovoltaikanlagen im Bereich des Waldbades. Mit drei Gegenstimmen stimmte der Stadtrat der Fortschreibung des Flächenutzungs- und Landschaftsplans sowie der Aufstellung des Bebauungsplans für das Wohngebiet Feldgäßchen zu. (kk) 23.04.2024 04:26 Min Handwerker fordern Politiker Sie haben kaum eine Lobby. Die kleinen Handwerksbetriebe beklagen Nachteile gegenüber Großkonzernen – von Steuerangelegenheiten bis Betriebsprüfungen. Schwierige Betriebsnachfolgeregelungen, unübersichtliche Corona-Rückzahlungen – es gibt eine Reihe von Sorgen. Doch beim Politikerduell der Schreinerinnung Amberg-Sulzbach standen vor allem zwei Probleme im Vordergrund. (gb)