Di, 19.01.2016 , 17:21 Uhr

Stärkste Windkraftanlage des Landkreises?

Erneuerbare Energien für die Energiewende. Dazu gehört auch die Windkraft. Die Gemeinde Freudenberg im Landkreis Amberg-Sulzbach war eine der ersten Kommunen in Bayern, die sich diesem Thema gestellt hat. Sie hat 2013 eine eigene Konzentrationszone für Windkraftanlagen ausgewiesen, die gerade um eine weitere, sehr leistungsstarke Anlage wächst. Darüber sind allerdings nicht alle froh. (ab)

1. Bürgermeister Freudenberg Alwin Märkl Andreas Schönberger Anlage Christian Anwander Energiewende Freudenberg Fundament Hainstetten leistungsstark Megawatt Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rathaus Freudenberg Schnee Windenergie Windkraftanlage Windrad
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

03.04.2024 03:10 Min Amberg-Sulzbacher Energiemonitor hilft bei Klimaschutz 100% des Stroms, den der Landkreis Amberg-Sulzbach produziert, sind nachhaltig. Und 100% des verbrauchten Stroms im Landkreis stammt auch aus Eigenproduktion – zumindest an den meisten Nachmittagen. Ganz so stabil und effizient ist die Energieversorgung nicht immer. Ein Großteil davon stammt von Photovoltaik-Anlagen. Wenn die Sonne gerade also nicht so stark scheint, dann muss auch 02.05.2024 00:30 Min Tag der offenen Tür beim Energiespardorf in Ensdorf Im Rahmen der Klimaschutzwoche 2024 hatte das Energiespardorf in Ensdorf seine Türen geöffnet. In drei Phasen konnten hier Schulklassen ab der fünften Jahrgangsstufe lernen wie Energie erzeugt und verbraucht wird. Um dies zu veranschaulichen mussten die Kinder mit Hilfe eines Fahrrades genug Energie erzeugen, um Wasser zum Kochen zu bringen. Des Weiteren erfuhren die Kinder 23.04.2024 04:26 Min Handwerker fordern Politiker Sie haben kaum eine Lobby. Die kleinen Handwerksbetriebe beklagen Nachteile gegenüber Großkonzernen – von Steuerangelegenheiten bis Betriebsprüfungen. Schwierige Betriebsnachfolgeregelungen, unübersichtliche Corona-Rückzahlungen – es gibt eine Reihe von Sorgen. Doch beim Politikerduell der Schreinerinnung Amberg-Sulzbach standen vor allem zwei Probleme im Vordergrund. (gb) 17.04.2024 02:52 Min Energiespardorf zieht in die Umweltstation Ensdorf Wie stellt man eigentlich die Stromversorgung eines ganzen Dorfes sicher? Und wie schafft man es den CO2-Ausstoß und den Energieverbrauch zu senken? Antworten auf diese Fragen können Jugendliche und auch Erwachsene beim Projekt „Energiespardorf Bayern“ des BUND Naturschutz bekommen. Das interaktive Modelldorf steht ab sofort in der Umweltstation in Ensdorf. (db)