Di., 22.01.2019 , 16:07 Uhr

Stallbauseminar für Milchviehalter

Das Wohl der Nutztiere wird den Verbrauchern, aber auch den Landwirten immer wichtiger. Viel hat sich hier mittlerweile getan: Laut Angabe des Landwirtschaftsministeriums leben drei von vier Rindern in Deutschland in Laufställen. Doch der Weg ist noch nicht am Ende.

Bei einem Seminar in Nabburg hat daher heute das Fachzentrum Rinderhaltung Cham zusammen mit dem Amt für Ernäherung, Landwirtschaft und Forsten investitionswilligen Milchviehaltern wichtige Informationen zum Bau eines modernen Stalles an die Hand gegeben. Die Landwirte bekamen dabei Wissenswertes unter anderem zum aktuellen Einzelbetrieblichen Investitionsförderprogramm des Freistaats, zur Finanzierung oder zur Standortwahl mit auf den Weg. Mit dem Seminar sollen die Milchviehhalter bei ihrem Vorhaben, einen modernen Rinderstall zu bauen, unterstützt werden.

Die heutige Veranstaltung war nur der Auftakt einer Seminarreihe für Landwirte. So gibt es beispielsweise noch Module zur modernen Melktechnik oder speziell über Laufställe. Wer an einem solchen Modul noch teilnehmen möchte, kann sich an das AELF in Nabburg wenden.

(nh/Videoreporter: Erich Kummer)

AELF Fachzentrum Rinderhaltung Cham Investitionsförderkonditionen Landwirte Laufstall Milchviehalter Nabburg Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rinder Rinderhaltung Seminar Seminarreihe Stallbau-Seminar Stallbauen Stallungen

Das könnte Dich auch interessieren

05.02.2025 00:22 Min Prinzengardetreff in der Nordgauhalle Die Faschingsgesellschaft Nabburg hat am vergangenen Sonntag das Ostbayrische Prinzengardetreffen in der Nabburger Nordgauhalle ausgerichtet. Dazu hatten sich 30 Garden und Prinzenpaare angemeldet. Die Faschingsgesellschaft Nabburg hebt hervor, dass sie als eine der ältesten Faschingsgesellschaften in der Region die Tradition des Faschings bewahren will. (bsb/ Kamera: Ingrid Probst) 28.01.2025 02:58 Min Zwiefacher trifft auf Boogie: Der Ball der Landwirtschaft in Nabburg Etwa 500 Besucher, traditionelle Volksmusik und gutes Bier – die braucht es, um den Ball der Landwirtschaft in Nabburg zu einem Jahreshighlight der Bauernverbände zu machen. Der Bayerische Bauernverband und der Verband für landwirtschaftliche Fachbildung (vfl) sind zusammengekommen, um den geselligen Abend auf die Beine zu stellen. Mittlerweile sei er schon zu einer richtigen Traditionsveranstaltung 27.11.2025 00:31 Min Wintermarkt mit Winterarbeiten im Freilandmuseum Oberpfalz Wintermarkt mit Winterarbeiten in Flur und Stube – das Freilandmuseum Oberpfalz hat für diese Veranstaltung seine Türen außerhalb der Saison geöffnet. Die Museumsmitarbeiter führten traditionelle Winterarbeiten der Vergangenheit vor: Schnitzen, Adventsgestecke binden sowie Holzarbeiten mit Pferden. Auf dem gesamten Museumsareal hat es eine große Auswahl an handgemachten Waren gegeben: Stricksachen wie Mützen, weihnachtliche Dekoration oder 26.11.2025 00:22 Min Grüne im Landkreis Schwandorf stellen sich mit neuer Vorstandsspitze auf Bei den Grünen im Landkreis Schwandorf hat sich die Kreisvorstandschaft neu aufgestellt. Im Gasthof Kräuterbeck in Nabburg bestätigten die Mitglieder Claudia Müller-Völkl im Amt als Kreissprecherin und wählten Sebastian Winkler erstmals zum Kreissprecher. Nicht mehr angetreten waren der langjährige Vorsitzende Christoph Beck sowie die bisherige Schatzmeisterin Martina Pfauntsch. (kw/ Kamera: Ingrid Probst)