Di, 22.01.2019 , 16:07 Uhr

Stallbauseminar für Milchviehalter

Das Wohl der Nutztiere wird den Verbrauchern, aber auch den Landwirten immer wichtiger. Viel hat sich hier mittlerweile getan: Laut Angabe des Landwirtschaftsministeriums leben drei von vier Rindern in Deutschland in Laufställen. Doch der Weg ist noch nicht am Ende.

Bei einem Seminar in Nabburg hat daher heute das Fachzentrum Rinderhaltung Cham zusammen mit dem Amt für Ernäherung, Landwirtschaft und Forsten investitionswilligen Milchviehaltern wichtige Informationen zum Bau eines modernen Stalles an die Hand gegeben. Die Landwirte bekamen dabei Wissenswertes unter anderem zum aktuellen Einzelbetrieblichen Investitionsförderprogramm des Freistaats, zur Finanzierung oder zur Standortwahl mit auf den Weg. Mit dem Seminar sollen die Milchviehhalter bei ihrem Vorhaben, einen modernen Rinderstall zu bauen, unterstützt werden.

Die heutige Veranstaltung war nur der Auftakt einer Seminarreihe für Landwirte. So gibt es beispielsweise noch Module zur modernen Melktechnik oder speziell über Laufställe. Wer an einem solchen Modul noch teilnehmen möchte, kann sich an das AELF in Nabburg wenden.

(nh/Videoreporter: Erich Kummer)

AELF Fachzentrum Rinderhaltung Cham Investitionsförderkonditionen Landwirte Laufstall Milchviehalter Nabburg Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rinder Rinderhaltung Seminar Seminarreihe Stallbau-Seminar Stallbauen Stallungen
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

27.03.2024 03:43 Min Forstwettbewerb für Landwirte in Neunburg vorm Wald 33 Menschen haben im Jahr 2022 in Deutschland bei der Waldarbeit ihr Leben verloren. Davon betroffen sind lange nicht nur Förster und Waldarbeiter. Auch Landwirte haben oft Waldbesitz. Genau deshalb veranstaltet das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Regensburg-Schwandorf alle zwei Jahre den Forstwettbewerb für Landwirte. Hier werden Bauern-Azubis geprüft, wenn’s um fallende Bäume und 27.02.2024 00:32 Min Sportler- und Funktionärsehrung in Nabburg Ehre für Sportler in Nabburg. Der Landkreis Schwandorf hat in der Nordgauhalle sowohl Funktionäre als auch Sporttreibende für herausragende Leistungen im Sport ausgezeichnet. Mannschaften und Einzelsportler erhielten dabei ihre Bronze, Silber und Gold Urkunden. Auch das Thema Inklusion bekam Raum. Die inklusive Tanzgruppe „Miteinander“ bereicherte das Programm mit mehreren Tanzeinlagen. Für die musikalische Untermalung des 08.12.2023 00:24 Min Europaurkunde für Naabtal Realschule Große Auszeichnung für die Naabtal Realschule in Nabburg. Bayerns Europaminister Eric Beißwenger überreicht die Europaurkunde. Damit werden jährlich sieben Schulen in Bayern, je eine pro Regierungsbezirk, für besondere Verdienste um die Verbreitung des Europagedankens ausgezeichnet. Dies geschieht in der Naabtal Realschule auf vielfältige Art und Weise, wie beispielsweise durch zweisprachigen Unterricht. (pg / Kamera: Ingrid 04.12.2023 00:32 Min Besuch von Thomas Müller verschoben Der FC Bayern Fanclub hatte hier auf der Weihnachtsfeier am Sonntag eigentlich Weltmeister und Championsleague-Sieger Thomas Müller empfangen wollen. Doch alle Fanbesuche wurden auf Grund des Wetters abgesagt. So auch der Besuch von Stürmer von Eric Maxim Choupo-Moting in Floss. Gefeiert wurde in Nabburg natürlich trotzdem, die Spieler werden jetzt vermutlich im Januar zu Besuch