Mo., 19.02.2018 , 14:01 Uhr

Starkbier-Saison beginnt

Mit dem Ende der Faschingszeit beginnt die Fastenzeit. Das bedeutet Enthaltsamkeit: Süßigkeiten, Fleisch und auch andere Dinge sind für viele die nächsten vierzig Fastentage tabu. Doch eines könnte das Ganze erleichtern. Und zwar das Starkbier. Das wussten sogar früher schon die Mönche. Getreu der Regel „Flüssiges bricht das Fasten nicht“ wurde vielerorts jetzt die Starkbier-Saison eingeläutet. So auch in Bodenwöhr. (nh)

Bier Bockbier Bockbierfest Bodenwöhr Braumeister Dr. Frieder Roßkopf Familienbrauerei Jacob Fastenpredigt Fastenzeit Feiern Jacob Jacobator Jacobator-Anstich Josef „Bäff“ Piendl Marcus Jacob Nadine Hofmann Oberpfalz Oberpfalz TV OberpfalzTV OTV Starkbier Starkbier-Saison Starkbieranstich Starkbierfest Stimmung Tanngrindler Musikanten

Das könnte Dich auch interessieren

10.03.2025 03:43 Min 25 Jahre Jacobator-Tradition in Bodenwöhr Sie wird in Bayern die fünfte Jahreszeit genannt. Und die ist jetzt angebrochen. Die Starkbierzeit ist ein Kulturgut an sich. Einst wurde sie für das Fasten erfunden – Liquida non frangunt ieunum  – Flüssiges bricht Fasten nicht, doch heute hat die Starkbierzeit nichts mehr mit dem Fasten zu tun. Im Gegenteil. Es wird regelrecht geschlemmt. 12.03.2025 00:43 Min Starkbierfest mit vielen Highlights Starkbierfest des Heimat- und Volkstrachtenvereins Pirkensee im Effenhauser-Saal in Pirkensee bei. Die Feuerwehrkappelle präsentierte zum ersten Mal die neue Pirkenseer Feuerwehrhymne.  Rudolf Seidl, Der erste Bürgermeister der Stadt Maxhütte-Haidhof, zapfte das Fass an. Allerdings erst nach einer kleinen Verzögerung, denn der Zapfschlegel zerbrach zweimal. Ein weiteres Highlight war die Fastenpredigt von Bruder Anderl, alias Andreas 04.02.2026 01:04 Min Endlich wieder in Schwandorf: Ostbayerns größter Faschingszug Bei einem Termin im Schwandorfer Rathaus stellten die Verantwortlichen die organisatorischen Eckpunkte vor. 66 Gruppen haben sich angemeldet, entsprechend wichtig ist die Parksituation: Wer aus Richtung Amberg kommt, soll am Volksfestplatz parken, aus dem Süden am TWF-Gelände. Besucher aus östlicher Richtung können ihr Auto unter anderem beim Globus, beim Netto, am Friedhof, oder am Freibad 03.02.2026 00:34 Min „Kemnath bewegt“ – 45. Seniorenfasching im Landkreis Tirschenreuth Buntes Treiben in der Mehrzweckhalle in Kemnath. Der Waldecker Carnevalsverein hatte zum 45. Seniorenfasching des Landkreises Tirschenreuth geladen. Auf die rund 500 Gäste wartete ein Nachmittag voll Tanz, Musik und Unterhaltung. Nahezu alle Faschingsgesellschaften aus dem Landkreis waren vertreten. Der nächste Seniorenfasching im kommenden Jahr wird dann wieder in Tirschenreuth selbst von der Tursiana ausgerichtet.