Mo., 19.02.2018 , 14:01 Uhr

Starkbier-Saison beginnt

Mit dem Ende der Faschingszeit beginnt die Fastenzeit. Das bedeutet Enthaltsamkeit: Süßigkeiten, Fleisch und auch andere Dinge sind für viele die nächsten vierzig Fastentage tabu. Doch eines könnte das Ganze erleichtern. Und zwar das Starkbier. Das wussten sogar früher schon die Mönche. Getreu der Regel „Flüssiges bricht das Fasten nicht“ wurde vielerorts jetzt die Starkbier-Saison eingeläutet. So auch in Bodenwöhr. (nh)

Bier Bockbier Bockbierfest Bodenwöhr Braumeister Dr. Frieder Roßkopf Familienbrauerei Jacob Fastenpredigt Fastenzeit Feiern Jacob Jacobator Jacobator-Anstich Josef „Bäff“ Piendl Marcus Jacob Nadine Hofmann Oberpfalz Oberpfalz TV OberpfalzTV OTV Starkbier Starkbier-Saison Starkbieranstich Starkbierfest Stimmung Tanngrindler Musikanten

Das könnte Dich auch interessieren

23.02.2026 04:03 Min Jacobator-Anstich 2026 Seit mittlerweile 26 Jahren ist zu Beginn der Fastenzeit Bodenwöhr das Mekka für alle Bierliebhaber. Traditionell lädt die Brauerei Jacob dort hunderte von Gästen zum Jacobator-Anstich. Der Weizendoppelbock hat mittlerweile Kultstatus, genau wie das Starkbierfest selbst. Entsprechend ausgelassen war die Stimmung uner den rund 500 Gästen. Traditionell sorgten Conferencier „Bäff“ Josef Pindl und die Tangrindler 01.06.2026 00:29 Min Nach 123 Jahren wieder Bier aus Parkstein In Parkstein wird erstmals seit 123 Jahren wieder Bier gebraut. Nach Angaben des Vereins Zeiglhaus Parkstein wurde der erste Sud bereits im vergangenen Jahr in der neu errichteten Zeiglmanufaktur hergestellt. Mit einem Festakt wurde nun die offizielle Einweihung des Brauhauses gefeiert. Rund 450 Gäste nahmen an den Feierlichkeiten teil. Das historische Kommunbrauhaus war 1902 eingestürzt. 01.06.2026 01:37 Min Die Kurznachrichten vom 01.06.2026 ** Großeinsatz am Steinberger-See * NEW-Jugendfeuerwehr-Cup in Neudorf * Nach 123 Jahren wieder Bier aus Parkstein ** 27.04.2026 02:43 Min Weltwasserwoche im Freilandmuseum: 2.900 Kinder lernen den Wert des Wassers In den vergangenen sieben Tagen haben rund 2.900 Schüler das Freilandmuseum Oberpfalz besucht. Anlass war die Weltwasserwoche – mit dem Ziel, ein Bewusstsein für die Ressource Wasser zu schaffen. Vieles davon ist bei den Kindern hängen geblieben. Abschluss der Weltwasserwoche Die Aktionswoche ist heute zu Ende gegangen. Zum Abschluss kamen Vertreter aus Politik, dem Wasserwirtschaftsamt