Mo, 25.03.2013 , 18:06 Uhr

Starker Wind verbiegt Kreuz auf Klosterkirche

 

Es war kein Donnerwetter – dafür aber boenartiger Wind, der das Kreuz der Klosterkirche in Speinshart verbogen hat. Aus Angst, das Kreuz könnte vom Dach fallen und jemanden verletzen, ordnete Bürgermeister Albert Nickl an, das gesamte Gelände abriegeln zu lassen. Die Feuerwehr Speinshart übernahm die Sperrung des Kloster-Innenhofes. Um das Kreuz von der Kirche abmontieren zu lassen, wurde die Feuerwehr Eschenbach mit ihrer Drehleiter hinzugezogen. Diese erwies sich aber als zu kurz. Schließlich übernahm eine Dachdeckerfirma aus Weiden, die mit Kran anrückte, das Entfernen des Kreuzes. Wann das Kreuz wieder die Klosterkirche krönt, ist jedoch noch nicht bekannt.

 

 

Beschädigung Klosterkirche Kreuz Oberpfalz OTV Speinshart starker Wind
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

27.02.2024 07:01 Min Oberpfälzer Heimat: Passionskrippe in Schlicht Oberpfälzer Heimat vom 27. Februar 2024. 07.02.2024 03:17 Min Lichtmessempfang mit Fördergeld in Speinshart Das Kloster Speinshart wird wohl schon bald zur fortschrittlichsten Abtei Deutschlands. Bereits im vergangenen Jahr wurde beschlossen, dass es zu einem Wissenschaftsstandort für Hochtechnologie ausgebaut werden soll. Seitdem ist die Aufregung in der kleinen Gemeinde rundherum groß. Beim alljährigen Speinsharter Lichtmessempfang war jetzt unter anderem Wissenschafts- und Kunstminister Markus Blume mit dabei, und hat einen 25.10.2023 03:38 Min Bauherr Kloster Speinshart Wie Weihnachten und Ostern an einem Tag – Die Speinsharter sind begeistert, dass aus ihrem Kloster ein internationales KI- Wissenschaftszentrum werden soll. Sechs Millionen Euro gibt es dafür vom Bund, der Rest wird bis zu 80 Prozent vom Freistaat gefördert und auch der Unterhalt wird staatlich gesichert. Aufatmen. Aber nur ganz kurz. Denn jetzt beginnt 06.10.2023 02:03 Min Finanzierung des Wissenschaftszentrums Kloster Speinshart ist gesichert Hightech-Abtei Speinshart. Im kommenden Jahr wird das nun Wirklichkeit. Bereits vergangene Woche gab es schon vom Freistaat den Startschuss für den Ausbau der Abtei zum Wissenschaftsstandort – Und auch der Bund hat schon seine Unterstützung zugesagt. 6 Millionen Euro gibt es aus dem Kulturinvest-Programm. In der deutschlandweit einmaligen Einrichtung sollen Wissenschaftler aus aller Welt künftig