Mi, 14.09.2016 , 13:29 Uhr

Start für Absenkung des Wasserspiegels

Heute ist der Startschuss gefallen: der Eixendorfer Stausee wird abgesenkt. Es stehen unter anderem Untersuchungen für bauliche Sanierungsmaßnahmen an. Außerdem planen die Bayerischen Landeskraftwerke dort ein Wasserkraftwerk. Der Fischereiverein Neunburg vorm Wald kritisierte die Absenkung und befürchtet dadurch negative Auswirkungen auf die Umwelt. (aw)

Absenkung Auswirkungen Behördenleiter Eixendorfer Stausee Fischereiverein Neunburg e. V. Fischereiverein Neunburg vorm Wald Katharina Stöckl Koordinationsstelle Muschelschutz Mathias Rosenmüller Michael Throner Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Projektleiter Robert Bäumler Sanierungsmaßnahmen Thomas Stangl TU München Umwelt Untersuchungen Vorsitzender Fischereiverein Neunburg Wasserkraftwerk Wasserwirtschaftsamt Weiden
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

28.05.2023 02:37 Min Besuch auf der Baustelle am Eixendorfer Stausee Ein Wasserentnahmeturm soll helfen das Blaualgenproblem im Eixendorfer Stausee zu beheben. Rund sechs Millionen Euro soll das Vorhaben dem Freistaat am Ende kosten. Nun wurde die Baustelle besucht und zwar von der Zukunft der bayerischen Wasserwirtschaft. (bs) 08.08.2023 00:24 Min Der Turm wächst in die Höhe Der Wasserentnahmeturm am Eixendorfer Stausee wächst in die Höhe. Seit gut vier Wochen haben für diesen Abschnitt die Betonierungsarbeiten begonnen. Die Fertigstellung des Gebäudes ist für dieses Jahr geplant. Restarbeiten, besonders die Stahlwasserarbeiten, werden sich aber bis in das kommende Jahr hinziehen, so Christian Götz, Bauoberrat im Wasserwirtschaftsamt Weiden. (Kamera: Ingrid Probst) 23.05.2023 02:23 Min Erfrischung in Neunburg vorm Wald Eine kleine Erfrischungsoase verbirgt sich unweit der Altstadt von Neunburg im Wald – das Erlebnisbad öffnet wieder seine Pforten und begrüßt die Gäste dieser Saison. Auch der nahgelegene Eixendorfer Stausee lädt zum Entspannen ein. Wandern, Joggen, Angeln oder Wassersport – all dies ist möglich bei diesem Juwel des Oberpfälzer Seelandes. (cw) 24.04.2024 01:49 Min Wie steht es um Wasserschutzgebiete und den Wassercent? Wasser ist der Grundstoff allen Lebens. Ohne Wasser sind wir schnell verloren. Die öffentliche Wasserversorgung hat also einen wichtigen Stellenwert. Und genau diese steht vor in Zukunft vor einigen Herausforderungen. Wie diese gelöst werden können, darüber wird unter anderem bei der jährlichen Führungskräftetagung der bayerischen Wasserwirtschaft gesprochen. (pg)