Di, 13.09.2022 , 16:28 Uhr

Grafenwöhr

Start in die digitale Zukunft

Unterzeichnung der Absichtserklärung für schnelles Internet in Grafenwöhr: Das bundesweite Telekommunikationsunternehmen Glasfaser Direkt wird die Stadt eigenwirtschaftlich mit Glasfaser ins Haus ausbauen. Es handelt sich dabei um rund 3.800 Wohneinheiten. Voraussetzung für diesen Ausbau: Genügend Bürger müssen sich bereit erklären, den bestehenden Telekommunikationsvertrag zu Glasfaser Direkt zu wechseln. Die Befragung dazu startet ab dem 14. November.

(vl / Kamera: Jürgen Masching)

Ausbau Befragung digital Digitalisierung Glasfaser Glasfaser Direkt Grafenwöhr Internet Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Telekommunikationsunternehmen Telekommunikationsvertrag Zukunft
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

25.04.2024 02:34 Min Mutmaßliche russische Spione hatten Grafenwöhr im Visier Russische Spione, die versteckt im Westen ihr Unwesen treiben – sie sind lange nicht mehr ein Relikt des kalten Krieges. Seit Beginn des Ukrainekrieges sind Spionagefälle wieder hochaktuell. In den letzten Tagen wurde eine ganze Reihe mutmaßlicher russischer und chinesischer Spione in Deutschland festgenommen. Zwei von ihnen sollen Grafenwöhr ins Visier genommen haben. (sb) 08.03.2024 02:26 Min Rio-Raub: Ein weiterer mutmaßlicher Täter ist überstellt Ês war eine Tat, die vor 8 Jahren nicht nur in Grafenwöhr für Aufsehen sorgte. Ein älteres Paar, 80 und 89 Jahre alt, wurde zuhause überfallen, ausgeraubt und schwer verletzt. Zwei Täter konnten gefasst werden. Die anderen beiden ließ man wieder laufen – ein Fehler, wie sich im Nachhinein herausstellte. Diese beiden Täter wurden vor 12.01.2024 03:08 Min 10 Jahre Bayerisches Breitbandzentrum Zweimal um die Welt würden die Glasfaserkabel reichen, die im letzten Jahrzehnt in Bayern verlegt wurden. Stattdessen liefern sie Gigabit-Internet in fast alle Ecken des Freistaats. Organisiert wird der Ausbau direkt aus Amberg. Hier sitzt das Bayerische Breitbandzentrum, und das hat heute mit Heimat- und Finanzminister Albert Füracker seinen zehnten Geburtstag gefeiert. (sb) 03.01.2024 04:07 Min Wie sieht die „smarte“ Zukunft Ambergs aus? Wie sieht die Zukunft Ambergs aus? So ganz vorhersagen können wir das natürlich nicht, aber die Pläne der Stadtentwickler geben uns einige Einblicke. Amberg soll „Smart“ werden. Hinter diesem Schlagwort verbirgt sich eine Strategie, die die Entwicklung Ambergs maßgeblich beeinflussen soll. (sb)