Fr., 31.01.2025 , 13:46 Uhr

Floß

Start in Landkreis NEW: Fachstelle für pflegende Angehörige

Von den 11 Kommunen im Verbund der Integrierten Ländlichen Entwicklung im Naturparkland Oberpfälzer Wald, kurz ILE, beteiligen sich 8 Kommunen an der neuen Fachstelle für pflegende Angehörige, so der Floßer Bürgermeister und Vorsitzende der ILE Robert Lindner. Nicht alle Kommunen seien dabei, weil es vorher durchaus diskutiert worden sei, ob eine Bezuschussung einer derartigen Fachstelle Aufgabe der Kommunen ist.

Die beiden Verantwortlichen der neuen Fachstelle im östlichen Landkreis Neustadt an der Waldnaab sind Tamara Bauer und Andreas Wagmüller. Ihre Büros sind in den jeweiligen Rathäuser der Kommunen, die sich daran beteiligen. Dazu gehören: Eslarn, Floß, Flossenbürg, Leuchtenberg, Moosbach, Tännesberg, Vohenstrauß und Waidhaus. Sollten pflegende Angehörige keine Zeit haben, in die Büros zu kommen, dann würden Bauer und Wagmüller auch Hausbesuche machen.

Ihre Aufgabe wird es künftig sein, den pflegenden Angehörigen beim Gang durch den Behördendschungel zu helfen. Am kommenden Montag ist die Fachstelle für pflegende Angehörige zum 1. Mal im Rathaus von Flossenbürg geöffnet. Und zwar von 13 bis 17 Uhr.

(tb)

Andreas Wagmüller Fachstelle für pflegende Angehörige Floß Flossenbürg Gesundheit ILE Integrierte Ländliche Entwicklung Klaus Richter Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pressekonferenz Robert Lindner Tamara Bauer

Das könnte Dich auch interessieren

21.11.2025 02:53 Min Forschung im Tiefbau: Albert Füracker übergibt Förderbescheid Stahlbauteile aus Tiefbauwerken ziehen, um diese wiederverwenden zu können. Das klingt kompliziert. Mit einer besonderen Technik soll das aber möglich sein. Dafür wird Gleichstrom zu den Stahlträgern geführt. Dann läuft Wasser durch die Hohlräume im Bau, welches durch die Erhöhung der elektrischen Spannung zersetzt wird und sich zu Wasserstoff entwickelt. Durch den Gasdruck, der dabei 26.09.2025 02:08 Min Gesundheitssymposium der Oberpfalz 2025 – Wissen, Impulse, Perspektiven Das Innovision Center in Weiherhammer, es soll am 9. Oktober zum Hotspot für Gesundheit, Bewegung und Zukunftsthemen werden. Beim 2. Gesundheitssymposium der Oberpfalz, organisiert und veranstaltet von Christian Wolf. „Die Idee ist, dass wir Top-Speaker aus Wirtschaft, Sport und Unternehmen zusammenbringen, um über die Themen Sport, Gesundheit und Bewegung zu sprechen.“, erklärt Christian Wolf. Neben 25.09.2025 00:46 Min Begehbare neue Ausstellung in KZ-Gedenkstätte Flossenbürg eröffnet „Wir haben nicht geglaubt, dass wir noch Menschen sind.“ Diesen Titel trägt ein neuer Teil der Dauerausstellung der KZ-Gedenkstätte Flossenbürg. Mithilfe von wandgroßen Projektionsflächen erzählen Überlebende des Konzentrationslagers dort ihre Geschichten, damit diese auch der Nachwelt erhalten bleiben. Einer von ihnen, Dr. Leon Weintraub, hat im Alter von 99 Jahren auch die Eröffnung des neuen 23.09.2025 00:35 Min Tanzen gegen Demenz: Aktion zur Bayerischen Demenzwoche „Tanzen ist Training – auch für unser Gehirn“ – unter diesem Motto hat das Team der St. Johannes Klinik in Auerbach eine Tanzaufführung präsentiert. Ziel war es, auf das Krankheitsbild der Demenz aufmerksam zu machen und zu zeigen, wie Tanz im Umgang mit der Krankheit helfen kann. Die Vorführung war Teil der 6. Bayerischen Demenzwoche.