Mo., 16.02.2026 , 11:34 Uhr

Kümmersbruck

Startschuss für millionenschwere Sanierung der Kümmersbrucker Schulen

Baubeginn nach zwölf Jahren Planung: In Kümmersbruck ist die millionenschwere Sanierung der Grund- und Mittelschulen gestartet. Ein Wunschtraum des scheidenden Bürgermeisters Roland Strehl geht in Erfüllung.

Mit einem symbolischen Hammerschlag haben die Baubeteiligten die Sanierung der Grund- und Mittelschulen in Kümmersbruck gestartet. Voraussichtlich sechs bis sieben Jahre lang wird in mindestens fünf Bauabschnitten ein modernes Schulzentrum geschaffen, das den bestehenden verschachtelten uneinheitlichen Schulkomplex ablöst.

Die Kosten dürften mehr als 20 Millionen Euro betragen, schätzt Bürgermeister Roland Strehl.

Für ihn ging mit dem Startschuss ein Wunschtraum in Erfüllung. Während seiner ganzen zwölfjährigen Amtszeit war Bürgermeister Strehl mit der Planung für die Sanierung befasst. Dass sie kurz vor seinem Ausscheiden noch beginnen kann, ist für ihn wohl das schönste Abschiedsgeschenk. Er kandidiert bei der Kommunalwahl am 8. März nicht mehr.

So legte er zum Start der Baumaßnahme selbst Hand an, um symbolisch mit dem Abriss des aus den 50-er Jahre stammenden Traktes der Grundschule zu beginnen. An dieser Stelle entsteht neu eine Ganztagsschule mit Küche und Veranstaltungsräumen.

Während der jeweiligen Baumaßnahmen wird der Schul- und Verwaltungsbetrieb in Container neben den Schulgebäuden umgesiedelt.

(gb)

2026 Abriss amberg Architekt Wolfgang Brummer Architekturbüro Brummer und Retzer GmbH Bagger Baustelle Bayern Bürgermeister Roland Strehl Container gb gbeer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Grundschule Klassenzimmer Kümmersbruck Luhe Mittelschule Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Presslufthammer Sanierung TV Bayern live

Das könnte Dich auch interessieren

16.02.2026 03:49 Min Weidener Demokratie-Erklärung Kommunalwahlkamp einmal anders: Einen Tag lang haben die Kandidaten von acht der neun Stadtratslisten in Weiden nicht gegeneinander gekämpft, sondern miteinander. Nur die AfD war nicht dabei. Kandidaten der SPD, CSU, des Bündnisses90/Die Grünen, der Bürgerliste Weiden, der FDP, der Freien Wähler, der Linken und der Jungen Liste haben gemeinsam die „Weidener Demokratie-Erklärung“ unterzeichnet. Initiatorin, 09.02.2026 03:36 Min Lern-Hof Köstlerwenzl wächst weiter Eine neue Etappe auf dem Weg zum museumspädagogischen Zentrum in Neusath. Der Lern-Hof Köstlerwenzel im Freilandmuseum Oberpfalz nimmt Formen an. Derzeit werden die Fenster in dem Neubau eingebaut, der einen historischen Vierseithof aus dem 18. Jahrhundert ergänzen soll. Dieser Hof, Köstlerwenzl genannt, stand einst in Neualbenreuth, große Teile davon wurden 2001 ins Museum nach Neusath 06.02.2026 02:58 Min Perspektiven für den Arbeitsmarkt Ein ganzes Paket an Kursangeboten zur beruflichen Orientierung hat die Volkshochschule Weiden-Neustadt einen Tag lang allen Erwerbsfähigen angeboten. „Perspektivenmarkt“ war der Titel des Projekttages für alle, die sich beruflich weiterentwickeln, neu orientieren oder nach einer Pause wieder in den Beruf einsteigen wollen. In fünf Workshops gab es Hilfestellungen von der Bewerbung über Weiterbildungsmaßnahmen bis hin 16.02.2026 00:39 Min Björn Höcke in Weiden Völlig unspektakulär verlief dagegen der Besuch Björn Höckes am Freitag in Weiden. Die Parteikundgebung war erst gar nicht angekündigt worden. Parteiintern trafen sich rund 150 AfD-Anhänger im Gasthaus Zum Alten Schuster. „Es war eine sehr schöne Veranstaltung“ postete Björn Höcke auf Instagram. Der 53-Jährige gilt als rechtsextrem, er ist schon zwei Mal rechtskräftig wegen Nazi-Parolen