Mi, 04.01.2017 , 11:07 Uhr

Steinwald-Allianz Sieger im „eDorf“-Wettbewerb

Der demografische Wandel, Bevölkerungsrückgang und auch das Sterben der so genannten Tante-Emma-Läden – mit solchen Dingen haben insbesondere strukturschwächere Regionen zu kämpfen. Themen wie Daseinsvorsorge oder Ortsentwicklung gemeinsam anzugehen, das hat sich die Steinwald-Allianz zur Aufgabe gemacht. Zu der gehören sechzehn Kommunen im westlichen Landkreis Tirschenreuth. Und für die gibt es Rückenwind: Wirtschaftsministerin Ilse Aigner hat die Steinwald-Allianz zum „eDorf“ ausgerufen. (nh)

Annette Karl Bäcker CSU digitales Dorf eDorf Erbendorf Förderung Hans Donko Ländliche Entwicklung Martin Schmid Metzger Mobiler Bauernmarkt Modellprojekt zum digitalen Dorf Oberpfalz OberpfalzTV OTV SPD Steinwald Steinwald-Allianz Tobias Reiss Vernetzung Wirtschaftsministerin Zuschlag
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

23.04.2024 04:26 Min Handwerker fordern Politiker Sie haben kaum eine Lobby. Die kleinen Handwerksbetriebe beklagen Nachteile gegenüber Großkonzernen – von Steuerangelegenheiten bis Betriebsprüfungen. Schwierige Betriebsnachfolgeregelungen, unübersichtliche Corona-Rückzahlungen – es gibt eine Reihe von Sorgen. Doch beim Politikerduell der Schreinerinnung Amberg-Sulzbach standen vor allem zwei Probleme im Vordergrund. (gb) 27.03.2024 04:11 Min Doppeljubiläum: Steinwald-Allianz und Ökomodellregion Steinwald feiern runden Geburtstag Es ist eine Erfolgsgeschichte, die in Erbendorf anlässlich ihres Doppeljubiläums gefeiert wurde: Die Steinwald-Allianz wurde 20 Jahre alt und die Ökomodellregion Steinwald 10 Jahre. Im Januar 2004 fiel die Entscheidung bei 10 Steinwaldgemeinden, sich zusammenzuschließen. Mittlerweile sind daraus 17 Gemeinden geworden. Und seit September 2014 ist die Steinwald-Allianz auch eine anerkannte Ökomodellregion. Thomas Bärthlein hat 22.03.2024 01:55 Min Pläne für Innenstadt-Million sorgen für Diskussion Ein Mehrgenerationenhaus, eine Abholstation für Personalausweise, oder barrierefreie Gehwege. All das waren Vorschläge bei der Bürgerbeteiligung zur sogenannten „Innenstadt-Million“. Die Stadt Amberg gibt eine Millionen Euro für die Attraktivitätssteigerung der Innenstadt aus. In der Bauausschuss-Sitzung wurden nun konkrete Projekte vorgestellt. Die Resonanz war aber nicht ausschließlich positiv. (kw) 12.03.2024 02:01 Min Wünsche und Erwartungen an den neuen Sulzbach-Rosenberger Bürgermeister Bereits am gestrigen Montag hat Frank die Amtsgeschäfte übernommen. Vor allem Gespräche mit seinen engsten Mitarbeitern standen für ihn an seinem ersten Tag als Rathauschef auf der Tagesordnung. Frank will die nächsten Wochen nutzen um sich mit allen Abteilungen der Stadtverwaltung abzustimmen. (db)