Fr., 02.01.2026 , 16:27 Uhr

Waldhaus im Steinwald

Steinwald: Raunacht mit dämonischen Gestalten

Noch bis zum 6. Januar, dem Dreikönigstag, gehen die sogenannten Raunächte, in denen Dämonen ihr Unwesen treiben sollen. Am Waldhaus bei Pfaben im Steinwald verbreiteten die Grölldeifln Angst und Schrecken.

Am Waldhaus bei Pfaben im Steinwald hat es am vergangenen Sonntag erst zum 3. Mal ein Raunachtstreiben gegeben. Stephanie Stehbach, die Pächterin des Waldhauses, will daraus eine Tradition machen. Sie habe schon als Kind die Raunächte geliebt und will, dass die Tradition, die dahinter steckt, bekannter wird.

Das Raunachtstreiben wurde von der Bevölkerung auch in diesem Jahr wieder sehr gut angenommen. Die Schätzungen belaufen sich auf 1.000 bis 1.500 Besucher, die die Dämonen vor Ort live erleben wollten.

Als Raunächte werden die 12 Nächte vom 1. Weihnachtsfeiertag bis zum Dreikönigstag am 6. Januar bezeichnet. Nach altem Volksglauben sind in diesem Nächten die bösen Geister sehr aktiv. Eine Regel besagt deshalb, dass in der Zeit der Raunächte keine Kleidung gewaschen werden soll, weil sich ansonsten ein böser Geist darin verfangen könnte.

(tb)

Drachenherz Grölldeifln Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Raunacht Steinwald Stephanie Stehbach Tradition Waldhaus Werner Robl

Das könnte Dich auch interessieren

23.09.2025 02:36 Min Bambis im Steinwald: Jetzt lohnt sich ein Besuch im Rotwildgehege Da ist eines! Zwischen den Hirschkühen und den beiden Hirschen Moritz und Ludwig hüpfen drei kleine Hirschkälber umher. Sie sind im Frühsommer im Rotwildgehege beim Waldhaus im Naturpark Steinwald auf die Welt gekommen und erkunden nun gemeinsam die Umgebung. Aber nicht alleine, denn Rotwild hat eine sehr starke Bindung zur Mutter, erklärt Jonas Ständer, Naturpark-Ranger 13.01.2026 03:21 Min 703 Jahre Kastler Recht – eine lebendige Tradition Im Jahr 1323 verlieh Kaiser Ludwig der Bayern dem Markt Kastl im Landkreis Amberg-Sulzbach das Marktrecht – ein Brauch, der bis heute lebendig ist. Jedes Jahr nutzen die Marktbewohner dieses historische Ereignis als Anlass zum Feiern. Der Kulturverein „Kulturkastl“ bringt dafür ein kurzes Sketchstück auf den Marktplatz, das weniger die Geschichte als aktuelle Themen aufgreift. 08.12.2025 02:18 Min Nikolaus aus der Luft – wenn Geschenke fliegen Rund 300 Kinder stehen dicht gedrängt am Flugplatz, die Gesichter nach oben gerichtet, die Augen voller Erwartung. Der Nikolaus ist unterwegs – und hier soll er landen. Landen? Ja, richtig. Seit fast drei Jahrzehnten kommt der Nikolaus der AM Flugwelt nicht zu Fuß, sondern wortwörtlich aus der Luft. Kein Schlitten, keine Rentiere – sondern ein 26.09.2025 00:35 Min Deutsche Fernsehlotterie fördert Steinwaldnetz mit 90.000€ 90.000 Euro für das Steinwaldnetz – die hat nun die Deutsche Fernsehlotterie an die Diakonie Oberpfalz übergeben. Das Steinwaldnetz ist ein Quartiersprojekt der Diakonie, das die Kommunen Friedenfels, Krummennaab und Reuth bei Erbendorf einschließt. Ziel ist es, Freizeitangebote und Begegnungsmöglichkeiten in der Region zu stärken. Die Förderung der Fernsehlotterie deckt Personal- und Sachkosten, und ermöglicht