Di., 05.08.2025 , 11:16 Uhr

Trondorf

Steinzeit rückt bei 120-Jahrfeier der Osterhöhle in den Mittelpunkt

Die Osterhöhle im Landkreis Amberg-Sulzbach feiert Jubiläum: Seit 120 Jahren ist sie eine Schauhöhle. Die ersten Spuren der Höhle reichen aber bis ins neunte Jahrhundert vor Christus zurück.

Es ist ein echtes Naturwunder etwa 25 Meter unter dem Erdboden bei Trondorf nahe Neukirchen im Landkreis Amberg-Sulzbach. Tropfsteine bilden hier beeindruckende Formationen und Gebilde. Vor 500.000 Jahren, so schätzen Geologen, ist die Osterhöhle im Karstgestein entstanden. Erste menschliche Spuren lassen sich 850 vor Christus nachweisen. Erste schriftliche Überlieferungen stammen aus dem 17. Jahrhundert und seit 1905 ist die Osterhöhle eine Schauhöhle entstanden.

Und das ist jetzt 120 Jahre her, was das Pächterpaar Sedlacek auch feiern wollte. Hier haben sie geheiratet, seit 2023 organisieren sie den Höhlen- und Hüttenbetrieb nebenberuflich – immer am Wochenende, von März bis Oktober. Denn im Winter nutzen Fledermäuse die Höhle als Quartier.

Höhlen in Steinzeit wichtig

Für die Jubiläumsfeier sind auch mehrere Aussteller angereist – teilweise bis aus Österreich. Und: das Thema Steinzeit rückte in den Mittelpunkt. Denn: Höhlen waren in der Steinzeit wichtig – als Unterschlupf bei Gefahren oder auch als kultureller Ort etwa für Höhlenmalereien.

Von den mehr als 2000 Höhlen im Landkreis Amberg-Sulzbach ist die Osterhöhle zwar nicht die größte, aber doch die einzige Schauhöhle. Seit 120 Jahren können Besucher hier ein Wunder der Natur erleben.

(mz)

Höhle Karsthöhle Oberpfalz Oberpfalz TV Osterhöhle OTV Sabrina Sedlacek Steinzeit Stephan Oeh-Sedlacek Trondorf Tropfsteinhöhle

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 02:27 Min Neuer Kompromiss soll Weiden aus der Haushaltskrise ziehen Was vor wenigen Tagen noch unmöglich schien, ist nun gelungen: In Weiden konnten Oberbürgermeister Jens Meyer sowie die CSU- und SPD-Fraktionsvorsitzenden Dr. Benjamin Zeitler und Roland Richter einen Kompromiss im Haushaltsstreit finden. Nach dem gescheiterten Haushaltsentwurf der vergangenen Woche – ausgelöst vor allem durch heftigen Streit über eine mögliche Erhöhung der Gewerbesteuer – wurde hinter 05.12.2025 00:32 Min Forstamt lädt zum Weihnachtsmarkt auf den Mariahilfberg Auftakt zum forstlichen Weihnachtsmarkt auf dem Mariahilfberg. Das Amberger Forstamt lädt heute und morgen bereits zum 16. Mal zum alternativen Weihnachtsmarkt ein, eröffnet vom zweiten Bürgermeister Martin Preuß, dem Guardian des Franziskanerklosters Pater Clemens Świerz und Amtsleiter Martin Seits. Die Besucher können sich auf Wildfleisch aus heimischen Wäldern, tolle Weihnachtsbäume, Handwerkskunst und mehr freuen. Morgen 05.12.2025 00:31 Min Die Geschichte des Universums: Astronom Florian Freistetter in der VHS Die Geschichte des Universums in 100 Sternen: Um die zu erzählen, ist einer der bekanntesten Astronomen im deutschsprachigen Raum, Florian Freistetter, in die VHS Schwandorf gekommen. Der Vortrag basiert auf seinem gleichnamigen Buch. Er erklärte nicht nur die Geschichte des Universums, sondern auch die Geschichte unseres Verständnisses der Sterne. Die ersten Bilder eines schwarzen Lochs 05.12.2025 00:29 Min Artenschutzmaßnahmen bei Mantler Ortsumgehung laufen Um den Bau der Ortsumgehung Mantel zu ermöglichen, laufen derzeit umfangreiche Artenschutzmaßnahmen, unter anderem im Haidenaabtal bei Mantel und Weiherhammer. Auf der Fauna-Flora-Habitat-Fläche am Röthenbach etwa wurden Baggerarbeiten abgeschlossen, die den Bereich renaturieren. So können Lebensräume für Tiere wie die Bachmuschel und den Schwarzstorch gesichert werden. Mit der Ortsumgehung soll der Durchgangsverkehr in Mantel reduziert