Mo., 29.12.2025 , 15:00 Uhr

Sulzbach-Rosenberg

Sternsinger bald beim Bundeskanzler

Emma, Mara, Magdalena und Verena sind die 4 Könniginnen, die beim Sternsingerempfang im Berliner Bundeskanzleramt dabei sein werden. Die Vorfreude ist groß, die Nervosität davor aber teilweise auch.

Das Los, beim Empfang im Bundeskanzleramt dabei sein zu dürfen, fiel in der Diözese Regensburg auf die katholische Pfarrgemeinde St. Marien in Sulzbach-Rosenberg. Danach wurde in der Pfarrgemeinde unter den Sternsingern auch noch einmal gelost, wer die Gemeinde in Berlin vertreten wird. Dieses Los fiel dann auf Emma, Verena, Mara und Magdalena.

Die 4 Mädels hatten also doppeltes Glück, weil es in der Pfarrgemeinde auch mehrere Sternsinger gibt, die sicherlich auch gerne dabei gewesen wären. Gegenüber OTV sagten sie, dass sie sich auf Berlin freuten. Sie kämen dann auch mit anderen Sternsingern aus Deutschland in Kontakt, mit denen sie sich austauschen würden.

Zurzeit proben sie aber erst einmal die Lieder ein, die sie im Bundeskanzleramt singen werden. Begleitet werden sie von Katharina Laurer, der Gemeindereferentin der Pfarrgemeinde, und von Marcel Popp, der nicht nur Mesner ist, sondern auch ehrenamtliche Arbeit mit den Sternsingern leistet. Und wenn sie schon mal in Berlin sind, werde es auch ein Begleitprogramm für die 4 Mädchen geben, so Katharina Laurer.

(tb)

Berlin Empfang Bundeskanzleramt Katharina Laurer Marcel Papp Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sternsinger Sulzbach-Rosenberg

Das könnte Dich auch interessieren

09.01.2026 02:58 Min Zurück in der Heimat: Sternsingerinnen berichten von ihrem Besuch im Bundeskanzleramt Rund 23.000 Euro für Projekte in ärmeren Ländern gegen Kinderarbeit hat die Pfarrgemeinde St. Marien in Sulzbach-Rosenberg bereits gesammelt. Unter dem Motto „Schule statt Fabrik – Sternsingen gegen Kinderarbeit“ haben die Sternsinger in diesem Jahr nicht nur den Segen „Christus Mansionem Benedicat“ oder auf deutsch „Christus, segne dieses Haus“ gebracht, sondern auch Geld für das 26.08.2025 01:33 Min Berlin damals vs. heute: Was hat sich verändert? Eine Mauer, die plötzlich nicht mehr da ist und ein Flugzeug, das zu einem Vogelschwarm wird. Dies sind nur zwei von Renate von Mangoldts vielen Fotos aus dem Band „Berlin Revisited. Zeitsprünge 1972 – 1987 / 2021 – 2023“. Sie zeigt darin ihre Sicht auf die Veränderungen West-Berlins von damals  zu heute. Die Sonderausstellung ist 08.01.2026 03:55 Min Wenn Schmerzmittel zur Sucht werden Tabletten, die Heidi eigentlich helfen sollten, wurden ihr letztendlich zum Verhängnis. Die 36-Jährige litt jahrelang unter chronischen Schmerzen. Sie besuchte einen Arzt nach dem anderen, probierte verschiedene rezeptfreie Schmerzmittel – doch nichts half. Ihr Hausarzt verschrieb ihr schließlich Tilidin, ein Medikament, das abhängig machen kann. „Mein Arzt war schnell überfordert. Er wusste nicht, wie er mir 18.12.2025 00:36 Min Debütalbum von „The Dukes“ präsentiert Die Rockband „The Dukes“ hat ihre erste CD vorgestellt. Feier-und Partystimmung war in der Rosenberger Musikkneipe namens „GESTERN“ angesagt, als die drei gebürtigen Sulzbach-Rosenberger Bandmitglieder die Bühne betraten. Die Musiker kennen sich bereits aus der gemeinsamen Schulzeit. Seit 2011 stehen die Männer zusammen auf der Bühne. Das Debütalbum der „Dukes“ kann ab sofort über verschiedene