Di., 17.07.2018 , 11:30 Uhr

Steuertipp: Arbeitszimmer steuerlich geltend machen – so geht es!

Die Arbeit mit nach Hause zu nehmen – das gehört für nicht wenige Arbeitnehmer mit zum Beruf. Praktisch ist hier dann ein eigenes Arbeitszimmer.

Zuhause im eigenen Heim zu arbeiten und dabei Geld zu verdienen – das ist dann ganz oft natürlich eine schöne Vorstellung. Kein Wunder, daheim gibt es den selbstgebrühten Kaffee, der auch wirklich schmeckt. Toll ist auch das gewohnte Umfeld, fernab vom Büro-Mief.

Noch schöner ist dann natürlich auch die Vorstellung, das heimische Arbeitszimmer sogar von der Steuer absetzen zu können. Doch dafür müssen erst einige Vorraussetzungen erfüllt sein. Welche das sind, das klären wir heute in unserem OTV-Versicherungstipp. Steuerberater Thomas Rumpler steht uns hierzu Rede und Antwort. (nh)

absetzen amberg arbeiten Arbeitnehmer Arbeitszimmer Büro Computer Dienstzimmer Eigenheim Heim Immoiblien Lehrer Oberpfalz OberpfalzTV OTV OTV Steuertipp Schreibtisch Steuerberater Steuerberater Amberg Steuerersparnis steuerlich geltend machen Steuertipp Thomas Rumpler Wohnung Zimmer Zuhause

Das könnte Dich auch interessieren

17.03.2026 03:17 Min OTV Steuertipp – Warum sich die Steuererklärung lohnt Die Steuererklärung ist für viele ein leidiges Thema, das oft nur stiefmütterlich behandelt wird. Dabei kann sich eine freiwillige Steuererklärung richtig lohnen! Laut Zahlen des Statistischen Bundesamtes liegt die durchschnittliche Rückerstattung bei einer freiwilligen Steuererklärung bei rund 1.100€! Wer sich aus Angst vor Fehlern nicht an die Steuererklärung traut, für den hat unser Steuerexperte eine 27.03.2026 00:21 Min 135. Josefifeier der Zimmerleute und Schreiner In Amberg hat der Verein der Zimmerleute und Schreiner die 135. Josefifeier abgehalten. Vom Schrannenplatz aus ging ein Kirchenzug zur Basilika Sankt Martin. Auch Ambergs zweiter Bürgermeister Martin Preuß und Stefan Ott von der CSU haben sich am Kirchenzug beteiligt. Anschließend haben die Vereinsmitglieder an einem Gottesdienst teilgenommen. Der Josefi-Tag ist ein fest verankertes Ereignis 18.11.2025 02:35 Min OTV-Steuertipp: Am Jahresende nochmal Steuern sparen Weihnachten steht schon vor der Tür und dann ist Silvester auch nicht mehr weit. Das Jahr biegt auf die Zielgerade und damit endet auch wieder ein Steuerjahr. Letzte Chance also jetzt nochmal Steuern zu sparen. Das geht für Unternehmer und Privatpersonen. Bei Unternehmern ist die Gewinnermittlungsmethode entscheidend. Bei einer Einnahmeüberschussrechnung gibt es nämlich zum Jahresende 21.10.2025 02:23 Min Einnahmen aus Kryptowährungsgeschäften richtig versteuern Kryptowährungen – digitales Geld im Internet. Keine Scheine, keine Münzen, keine Banken und extreme Schwankungen im Wert. Wer bereit ist das Risiko einzugehen, kann hier sehr schnell, sehr viel Geld verdienen. Da wird aber natürlich auch das Finanzamt hellhörig. Wo Gewinne anfallen, will das Finanzamt auch ein Stück vom Kuchen. „Grundsätzlich ist es so, dass