Di, 18.08.2020 , 10:17 Uhr

Steuertipp: Grunderwerbssteuer - Wann wird sie fällig?

31 Prozent der privaten Haushalte in Deutschland besaßen Anfang 2018 Einfamilienhäuser – so die Angaben des Statistischen Bundesamtes. Damit ist das Eigenheim die häufigste Form des Immobilienbesitzes. Es zeigt: Ein eigenes Haus und Grundstück zu haben liegt im Trend. Doch dieser Trend ist auch mit Kosten verbunden – insbesondere beim Erwerb. Ein Stichwort: Grunderwerbssteuer. Wann diese fällig wird, das klären wir jetzt in unserem OTV-Steuertipp. (nh)

Angaben Bayern bebaut Bemessungsgrundlage Grunderwerbssteuer Grundstück Käufer Oberpfalz OberpfalzTV OTV Satz Steuer Steuerberater Steuertipp Thomas Rumpler unbebaut Wirtschaftsgüter
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

20.06.2023 02:27 Min OTV-Steuertipp - Steuern sparen mit PV-Anlage Wenn sie Eigenheimbesitzer sind, dann haben Sie bestimmt auch schon mal über eine Photovoltaik-Anlage nachgedacht. Auf immer mehr Dächern sieht man inzwischen die Solarpanele. Bislang war das Thema Photovoltaik-Anlagen aus steuerlicher Sicht kein erfreuliches, weil sehr viele Dinge beachtet werden mussten. Das ändert sich aber jetzt. Wie genau? Das verraten wir Ihnen in unserem Steuertipp. 22.08.2023 02:34 Min OTV-Steuertipp: Mit Immobilien Steuern sparen Private Altersvorsorge und Geldanlagen sind in der heutigen Zeit ein immer größeres Thema. Auch und vor allem bei jungen Menschen. Wie und vor allem worin lege ich mein Geld richtig an? Möglichkeiten gibt es viele. Aktuell werden Aktien und ETFs immer beliebter, ein Klassiker, wenn man so will, ist aber immer noch auf Platz eins: 18.07.2023 02:22 Min Tipps zur Erbschaftssteuer Die Erbschaftssteuer steht immer wieder in der Diskussion. Kritiker bemängeln eine Doppelbesteuerung, Erben müssten Steuern für Geld bezahlen, dass ja von ihren Angehörigen vorher schon einmal versteuert wurde, so die Argumentation. Abgeschafft wurde sie bisher aber nicht. Deshalb verraten wir Ihnen jetzt, wie sie beim vererben Steuern sparen können. (ac) 27.02.2024 02:08 Min OTV-Steuertipp Finanzspritze für's Studium Die Studienzeit ist bzw. war für viele mit die schönste Zeit. Allerdings vermutlich auch für sehr viele eine Zeit der finanziellen Engpässe. Neben dem Studium jobben, vielleicht Nachhilfe geben, dazu noch BaföG. Große Sprünge sind da meist nicht machbar. Kurzfristige Abhilfe kann da jedoch die Steuererklärung leisten. Für Studierende ist da nämlich mehr zu holen,