Di, 19.07.2016 , 09:35 Uhr

Steuertipp: Rentenerhöhung - Muss ich jetzt Steuern zahlen?

Sie gilt als die höchste Rentenerhöhung seit Jahren. Zum Juli stiegen die Renten bei uns im Westen um 4,25 Prozent, im Osten sogar um 5,95 Prozent. Das bedeutet mehr Geld für Millionen Rentner. Doch bei aller Freude, sollten auch die Abzüge und auch die steuerliche Sicht nicht vergessen werden – denn hier kann es für so manchen Rentner Änderungen geben.

Und zwar insofern, dass sie künftig Steuern zahlen müssen und eine Steuererklärung abgeben müssen. Wann das der Fall ist, das klären wir in unserem OTV-Steuertipp. Thomas Rumpler, Steuerberater in Amberg, hat hier einige Informationen und auch ein Rechenbeispiel parat. (nh)

amberg Berechnung Dipl.-Kfm. Thomas Rumpler Oberpfalz OberpfalzTV OTV Rente Rentenerhöhung Rentenplus Rentner Senioren Steuerberater in Amberg Steuererklärung Steuern Thomas Rumpler Zahlen
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.08.2023 02:34 Min OTV-Steuertipp: Mit Immobilien Steuern sparen Private Altersvorsorge und Geldanlagen sind in der heutigen Zeit ein immer größeres Thema. Auch und vor allem bei jungen Menschen. Wie und vor allem worin lege ich mein Geld richtig an? Möglichkeiten gibt es viele. Aktuell werden Aktien und ETFs immer beliebter, ein Klassiker, wenn man so will, ist aber immer noch auf Platz eins: 16.01.2024 02:27 Min Einspruch gegen den Steuerbescheid – Darauf müssen Sie achten Ein neues Jahr beginnt und das heißt für viele: Für das abgelaufene Jahr die Steuererklärung ausfüllen und anfertigen. Anschließend heißt es warten auf den Steuerbescheid und hoffen auf eine satte Steuererstattung. Wenn der Steuerbescheid jedoch nicht so ausfällt wie Sie sich das erhofft haben, dann gibt es die Möglichkeit Einspruch einzulegen. Wann es diese Möglichkeit 19.12.2023 02:22 Min Steuern sparen zum Jahreswechsel Das Jahr 2023 biegt auf die Zielgerade ein. Weihnachten und Silvester stehen schon vor der Tür. Mit dem Jahreswechsel tun sich aber einige interessante Optionen auf, für alle die auf den letzten Metern in diesem Jahr noch Steuern sparen wollen. Wie genau das geht? Wir haben bei unserem Steuerexperten nachgefragt (ac) 18.04.2024 00:29 Min Seniorenforum tagte wieder Im ACC Amberg haben sich die Vorsitzenden des Seniorenclubs sowie Vertreter von Institutionen mit Oberbürgermeister Michael Cerny zum Seniorenforum getroffen. Die Anwesenden berieten sich über ein seniorengerechtes Stadtbild. Senioren wünschen sich einen Trinkwasserspender, mehr Sitzbänke, und mehr Fahrradständer. Ein weiteres Thema: das Parkverbot und die Geschwindigkeitsmessung am Hallplatz. Im Gespräch war eine Erhöhung des Bußgeldes.