Mi, 06.02.2019 , 16:42 Uhr

Stichwahl in der Bürgermeisterwahl in Bodenwöhr

Wer wird der neue Bürgermeister in Bodenwöhr? Diese Frage steht in der Gemeinde im Landkreis Schwandorf nach wie vor im Raum. Denn bei der Wahl Ende Januar war das Votum noch nicht klärend.

Da konnte kein Kandidat die absolute Mehrheit erringen. Georg Hoffmann von der CSU holte mit 39,7% die meisten Stimmen. Hubert Süß von der Bürgerliste Bodenwöhr kam auf 30,5%. SPD-Kandidat Stefan Rauch schied mit 29,8% der Stimmen aus dem Rennen aus.

Diesen Sonntag steht deswegen die Stichwahl an. 3544 Bodenwöhrer sind wahlberechtigt. Bei der ersten Wahl lag die Wahlbeteiligung gerade mal bei 60%. Dabei ist diese Wahl aus vielerlei Hinsicht wichtig. Denn der neue erste Bürgermeister wird bis zum Jahr 2026 im Amt sein. In dieser Zeit werden viele Entscheidungen für die Zukunft der Gemeinde getroffen werden.

(bg / Videoreporterin: Ingrid Probst)

BLB Bodenwöhr Buergermeisterwahl Bürgerliste Bodenwöhr CSU Georg Hoffmann Hubert Süß Oberpfalz Oberpfalz TV OTV SPD Stefan Rauch
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

23.04.2024 04:26 Min Handwerker fordern Politiker Sie haben kaum eine Lobby. Die kleinen Handwerksbetriebe beklagen Nachteile gegenüber Großkonzernen – von Steuerangelegenheiten bis Betriebsprüfungen. Schwierige Betriebsnachfolgeregelungen, unübersichtliche Corona-Rückzahlungen – es gibt eine Reihe von Sorgen. Doch beim Politikerduell der Schreinerinnung Amberg-Sulzbach standen vor allem zwei Probleme im Vordergrund. (gb) 25.03.2024 03:38 Min CSU erntet Kritik bei Bauerndialog in Bodenwöhr Am 9. Juni ist Europawahl. Langsam fahren unsere Parteien also wieder ihre Wahlkampfmaschinen hoch. Die CSU war jetzt in Bodenwöhr aktiv. Europaabgeordneter Christian Doleschal hat zu einem „Europaforum“ eingeladen, um mit Landwirten über die Politik aus Brüssel zu diskutieren. Aber dabei blieb auch viel Kritik an der CSU hängen. (sb) 22.03.2024 01:55 Min Pläne für Innenstadt-Million sorgen für Diskussion Ein Mehrgenerationenhaus, eine Abholstation für Personalausweise, oder barrierefreie Gehwege. All das waren Vorschläge bei der Bürgerbeteiligung zur sogenannten „Innenstadt-Million“. Die Stadt Amberg gibt eine Millionen Euro für die Attraktivitätssteigerung der Innenstadt aus. In der Bauausschuss-Sitzung wurden nun konkrete Projekte vorgestellt. Die Resonanz war aber nicht ausschließlich positiv. (kw) 12.03.2024 02:01 Min Wünsche und Erwartungen an den neuen Sulzbach-Rosenberger Bürgermeister Bereits am gestrigen Montag hat Frank die Amtsgeschäfte übernommen. Vor allem Gespräche mit seinen engsten Mitarbeitern standen für ihn an seinem ersten Tag als Rathauschef auf der Tagesordnung. Frank will die nächsten Wochen nutzen um sich mit allen Abteilungen der Stadtverwaltung abzustimmen. (db)