Mi., 16.07.2025 , 14:44 Uhr

Amberg

Stichwahl: Stefan Ott wird Oberbürgermeister-Kandidat der Amberger CSU

Stefan Ott wird für die Amberger CSU bei der Kommunalwahl 2026 ins Rennen ziehen. In einer Stichwahl setzte er sich gegen Martin Schafbauer durch. Neben dem Wahlkampf muss Ott nach internen Spannungen auch die Partei einen.

Stefan Ott wird der Oberbürgermeister-Kandidat der Amberger CSU. Im zweiten Wahlgang setzte sich der 45-Jährige bei der Delegiertenversammlung der Amberger CSU mit absoluter Mehrheit gegen Martin Schafbauer durch. Ott erhielt 54 Stimmen, Schafbauer 42. Der dritte Bewerber, Helmut Weigl, schied bereits nach dem ersten Durchgang aus. Ott ist IT-Systemkaufmann, Büroleiter des Landtagsabgeordneten Harald Schwartz und seit über 20 Jahren Stadtrat. Als Ziele nennt er u. a. ein gemeinsames Krankenhaus mit dem Landkreis und eine bürgerfreundlichere Stadtverwaltung.

Spannungen innerhalb der Partei

Trotz der Stichwahl betonten Schafbauer und Ott ihre enge Freundschaft – beide kommen aus Ammersricht. Die Nominierung war nicht frei von parteiinternen Spannungen: Der bisher als Favorit gehandelte Fraktionsvorsitzende Matthias Schöberl verzichtete vergangene Woche auf eine Kandidatur, da ihm laut eigener Aussage die Unterstützung von OB Michael Cerny fehlte. Schöberl stärkt nun Ott den Rücken. Dieser muss nun nicht nur in den Wahlkampf, sondern auch um Einigkeit in der Partei werben.

Kommunalwahl 2026: CSU vor Bewährungsprobe

Seit 1958 stellt die CSU den Oberbürgermeister in Amberg. Amtsinhaber Michael Cerny gewann 2020 mit 56,4 %. Dennoch warnt er vor Selbstsicherheit – der Wahlkampf sei in Amberg traditionell „alle gegen die CSU“. Mit Hans-Jürgen Bumes von Grünen und Liste Amberg steht ein erster Gegner fest, die SPD will morgen ihren Kandidaten nominieren.

(kw)

Ammersricht CSU Amberg Dr. Matthias Schöberl Hans-Jürgen Bumes Kommunalwahl Amberg Krankenhaus-Projekt Martin Schafbauer Michael Cerny OB-Kandidat 2026 Oberpfalz Oberpfalz TV OberpfalzTV OTV parteiinterne Spannungen Stefan Ott Stichwahl

Das könnte Dich auch interessieren

08.07.2025 03:32 Min Überraschung nach Rückzug von Matthias Schöberl als OB-Kandidat Es ist eine politische Überraschung in Amberg: Nachdem CSU-Fraktionsvorsitzender Matthias Schöberl gestern Abend seinen Rückzug aus dem Rennen um das Oberbürgermeisteramt bekannt gegeben hat, fragen sich viele Amberger: Wer macht es denn dann? Sicher ist auf jeden Fall: Amtsinhaber Michael Cerny tritt bei der Wahl kommendes Jahr nicht mehr an. Doch welcher Kandidat für die 09.07.2025 03:33 Min Ärger im Netz: Meme sorgt für hitzigen Start in den Amberger Wahlkampf Ein auf Instagram veröffentlichtes Bild sorgt aktuell in Amberg für Diskussionen. Zu sehen ist eine Szene an einem Grab, auf dem ein junger Mann lachend posiert. Beschriftet ist das Bild mit „Cerny“. Auf dem Grabstein steht „Schöberls Kandidatur“. Die Bildaussage ist eindeutig: Michael Cerny (CSU), Oberbürgermeister von Amberg, soll seinen Parteikollegen Matthias Schöberl angeblich nicht 20.05.2025 03:00 Min Erste Sparmaßnahmen im Amberger Haushalt 2026 beschlossen Es wird enger im Geldbeutel der Stadt Amberg: In der jüngsten Stadtratssitzung wurden die Eckdaten für den Haushalt 2026 vorgestellt – verbunden mit ersten konkreten Sparmaßnahmen. Kürzungen bei Fachaufgaben und Überträgen Bei den sogenannten Fachaufgaben – also den Budgets der einzelnen Ämter für Leistungen wie Bauprojekte, Kulturarbeit oder Umweltmaßnahmen – sind einmalige Kürzungen geplant. Die 14.07.2025 03:03 Min Umbruch als Chance: Wissenschaft, Wirtschaft und Politik im Dialog Die Europäische Metropolregion Nürnberg hat den 18. Wissenschaftstag im Amberger Congress Centrum veranstaltet. Unter dem Motto „Umbruch als Chance – den Wandel gestalten“ kamen Vertreterinnen und Vertreter aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik zusammen. Auch Bayerns Wissenschaftsminister Markus Blume war vor Ort und betonte: Der Freistaat müsse auf seine wichtigste Ressource setzen – Innovation. Weckruf für