Mi, 31.10.2012 , 15:41 Uhr

Stilles Gedenken

Am ersten November ist Allerheiligen – und da steht für viele Christen der Gang zum Friedhof an, um ganz besonders an die Verstorbenen zu denken. Die Gräber werden aus diesem Anlass aufwändig geschmückt – in den Gestecken steckt jede Menge Symbolik. So stehen Efeu und Immergrün für Treue und Ewigkeit. Die Lilie ist beispielsweise Symbol der Hoffnung – so wie das Grabmal an sich. Denn mit dem Tod ist es für Christen ja nicht vorbei. Woher kommt eigentlich das Allerheiligen-Fest und was ist der tiefere Sinn? Darüber haben wir mit Weidens Stadtdekan Johannes Lukas gesprochen.

Allerheiligen Christentum fest Johannes Lukas Kirche Oberpfalz TV OTV Stadtdekan Weiden
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

26.02.2024 03:33 Min Evangelisches Mega-Dekanat Die evangelischen Dekanate Weiden, Sulzbach-Rosenberg und Cham werden ab sofort von nur noch zwei Dekanen organisiert statt vorher drei. Das Gebiet zieht sich jetzt von Waldsassen bis Schwandorf und auch vom oberfränkischen Speichersdorf bis zum niederbayerischen Zwiesel. Was diese Zusammenlegung der Dekanate jetzt für die Mitglieder bedeutet, wir haben nachgefragt. (ls) 29.06.2023 01:56 Min Getauft im Freibad Unter dem Motto „Weil du ein Segen bist – Deine Taufe“ wurden in ganz Deutschland Täuflinge an den ungewöhnlichsten Orten getauft. Veranstaltet wurde das von der Evangelischen Kirche in Deutschland. Auch in unserer Region haben sich evangelische Kirchengemeinden an der Aktion beteiligt, darunter die Evangelische Kirchengemeinde Vohenstrauß. Getauft wurde hier im Naturbad der Stadt. (bs) 26.06.2023 00:51 Min 51. Bürgerfest Weiden Weidens Oberbürgermeister Jens Meyer eröffnete die 51. Auflage des Festes am Sonntagvormittag. Zudem richteten die fünf Partnerstädte, Issy-les-Moulineaux, Macerata, Weiden am See, Annaberg-Buchholz sowie Mariánské Lázně Grußworte aus. Bei sommerlichen Temperaturen sind zahlreiche Besucher zum alten Rathaus gekommen. Bis in den Abend hinein wurde gefeiert. Damit ist auch das 51. Bürgerfest ein voller Erfolg für 17.05.2023 02:32 Min Musik im Max-Reger-Park: Weidener Sommerserenaden erwarten neuen Rekord Mehr als 10.000 Zuschauer strömten im vergangenen Jahr zu den Sommerserenaden nach Weiden. Diese Zahl wollen die Betreiber in diesem Jahr übertreffen, ein neuer Rekord soll her. Sowohl bekannte Gesichter und Idole als auch Neuheiten warten auf die Zuschauer – und die warten schon sehnsüchtig auf die Weidener Sommerserenaden. (md)