Do., 05.06.2025 , 11:32 Uhr

Oberpfalz

Stimmen aus der Kirche zu Papst Leo XIV.

Mit der Wahl von Papst Leo XIV. beginnt ein neues Kapitel für die katholische Kirche. In der Region Schwandorf spüren Gläubige und Engagierte die Hoffnungen und Herausforderungen, die mit dieser Veränderung verbunden sind.

Am 8. Mai 2025 wurde Robert Francis Prevost zum 267. Papst der katholischen Kirche gewählt und trägt seither den Namen Leo XIV. Als erster US-Amerikaner im höchsten Amt der Kirche symbolisiert er einen neue Verbindung zwischen Kulturen und kirchlichen Traditionen – und setzt früh Akzente für Frieden, Gerechtigkeit und Erneuerung.Auch in der Region Schwandorf wird die Wahl mit viel Aufmerksamkeit verfolgt. Vor Ort verbinden sich mit dem neuen Papst zahlreiche Hoffnungen: auf Veränderung, mehr Gemeinschaft und eine stärkere Einbindung junger Menschen. In Pfarreien wie St. Jakob in Schwandorf hofft man, dass der frische Wind aus Rom auch das kirchliche Leben vor Ort beleben kann.

Gerade bei der Nachwuchsgewinnung etwa im Ministrantendienst zeigen sich aktuell Herausforderungen – viele Kinder und Jugendliche bringen kaum noch religiöse Bindung aus dem Elternhaus mit. Umso wichtiger erscheint eine neue Glaubensansprache, die junge Menschen wieder stärker erreicht und ihnen Perspektiven innerhalb der Kirche eröffnet.

Der neue Papst steht für einen möglichen Aufbruch – auch im ländlichen Raum. Welche konkreten Wege Leo XIV. einschlägt, bleibt abzuwarten. Die Erwartungen in der Region sind jedoch hoch – ebenso wie die Bereitschaft vieler Gläubiger, an einem neuen Kapitel der Kirche mitzuarbeiten.

(tg)

Katholische Kirche Leonie Mann Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Papst Leo XIV. Pfarrer Christian Kalis Richard Reisinger Sabine Walzer schwandorf Sulzbach-Rosenberg

Das könnte Dich auch interessieren

04.09.2025 03:42 Min St.-Anna-Krankenhaus startet mit Millioneninvestition in die Zukunft Nach zehn Jahren Planungs- und Bauzeit wurde im St.-Anna-Krankenhaus Sulzbach-Rosenberg der Bauteil 5 eröffnet. Der Altbau aus den 1950er-Jahren wurde abgerissen, um Platz für eine neue Intensivstation mit 14 Betten und eine Berufsfachschule für Pflege zu schaffen. Die Investition liegt bei rund 35 Millionen Euro – ein deutliches Signal in Zeiten der Krankenhausreform, die viele 05.12.2025 00:31 Min Die Geschichte des Universums: Astronom Florian Freistetter in der VHS Die Geschichte des Universums in 100 Sternen: Um die zu erzählen, ist einer der bekanntesten Astronomen im deutschsprachigen Raum, Florian Freistetter, in die VHS Schwandorf gekommen. Der Vortrag basiert auf seinem gleichnamigen Buch. Er erklärte nicht nur die Geschichte des Universums, sondern auch die Geschichte unseres Verständnisses der Sterne. Die ersten Bilder eines schwarzen Lochs 02.12.2025 03:38 Min Bahnübergang Klardorf: Störungen, Sorgen – und ein ungeklärter Todesfall Immer wieder kommen sie zum Stillstand – die Autos am Bahnübergang Klardorf bei Schwandorf. Mal bleiben die Schranken unten, obwohl weit und breit kein Zug zu sehen ist. Mal ist es genau andersherum – ein Zug kommt, und die Schranken stehen trotz roter Ampel offen. Besonders in den letzten Wochen sorgten mehrere Störungen für chaotische 02.12.2025 00:30 Min Junge Union stellt Kandidaten für die Schwandorfer Kreistagswahl 60 junge Politiker wollen in den Schwandorfer Kreistag. Der Kreisverband der Jungen Union hat beim Autohaus Maschek in Wackersdorf jetzt seine Kandidaten für die Kreistagsliste gewählt. Vorsitzender Christoph Götz führt die Liste auf Platz 1 an, gefolgt von Matthias Meier und Franziska Hofmann. Die Junge Union möchte in der Kommunalwahl verstärkt ihre eigenen Listen, unabhängig