Mo, 04.02.2019 , 13:52 Uhr

Stimmen-Krimi bei Bürgermeisterwahl in Mantel

Es war für alle Beteiligten definitiv ein spannender Abend. Denn in Mantel hat es einen regelrechten Stimmen-Krimi gegeben. Dort wurde der neue 1. Bürgermeister gewählt. Und dort zählte wirklich jede Stimme.

Denn eine einzige Stimme brachte die Entscheidung: Richard Kammerer von der CSU erhielt genau 819 Stimmen – auf seine drei Gegenkandidaten entfielen zusammen 818 Stimmen. Mit 50,03 Prozent ist damit der 49-jährige Lagerist und Lagerleiter Richard Kammerer neuer Bürgermeister das Marktes Mantel. Er ist damit haarscharf an einer Stichwahl vorbei geschrammt.

Die Neuwahl des Bürgermeisters war nötig geworden, da der bisherige Bürgermeister Dr. Stephan Oetzinger im Herbst in den bayerischen Landtag gewählt wurde und daraufhin von seinem Amt als Bürgermeister zurück getreten war.

Richard Kammerer hatte drei Gegenkandidaten: Manfred Klier von der SPD, Friedrich Janner von den Freien Wählern und Johannes Neumann von den Grünen. (nh/Videoreporter: Gustl Beer)

Buergermeister Buergermeisterwahl CSU Dr. Stephan Oetzinger einzige Stimme Freie Waehler Friedrich Janner Grünen Johannes Neumann Landtagsabgeordneter Manfred Klier Mantel Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Richard Kammerer SPD Stimmen Stimmen-Krimi
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

07.09.2023 00:29 Min Verkehrsfreigabe der Haidenaabbrücke Die Haidenaabbrücke ist wieder befahrbar. Bei der Verkehrsfreigabe in Mantel hat das Staatliche Bauamt Amberg-Sulzbach die Gesamtkosten der Brückensanierung auf rund 7 Millionen Euro beziffert. Finanziert wurde das Projekt mit Sondermitteln aus dem Brückenertüchtigungs-Programm des Freistaat Bayern. Seit April 2022 war die Haidenaabbrücke komplett gesperrt. Bei der offiziellen Freigabe war unter anderem auch der Landtagsabgeordnete 31.08.2023 02:44 Min Minister Herrmann trifft auf Sportvereine Rund 11.600 Sportvereine gibt es Stand 2022 in Bayern. Zehn Jahre früher waren es noch etwa 500 mehr. 500 von 12.000 klingt nicht nach viel, doch die Kurve zeigt dauerhaft nach unten. Um dem entgegenzuwirken setzt man am besten direkt bei den Vereinen an, erkundigt sich, was nötig ist um zu helfen. Und das hat 23.04.2024 04:26 Min Handwerker fordern Politiker Sie haben kaum eine Lobby. Die kleinen Handwerksbetriebe beklagen Nachteile gegenüber Großkonzernen – von Steuerangelegenheiten bis Betriebsprüfungen. Schwierige Betriebsnachfolgeregelungen, unübersichtliche Corona-Rückzahlungen – es gibt eine Reihe von Sorgen. Doch beim Politikerduell der Schreinerinnung Amberg-Sulzbach standen vor allem zwei Probleme im Vordergrund. (gb) 03.04.2024 00:33 Min Dr. Stephan Oetzinger zu Besuch beim Werkhof der Diakonie Weiden Günstige Haushaltsgegenstände und eine Hilfestellung zum Wiedereinstieg ins Arbeitsleben – das bietet der Werkhof der Diakonie Weiden. Das hat sich der CSU-Abgeordnete Dr. Stephan Oetzinger nun selbst angesehen. Zusammen mit dem Weidener Bürgermeister Lothar Höher hat er den Werkhof besucht. Der Leiter des Arbeitsförderungszentrums Markus Friedrich zeigte ihnen die Vielfalt, die der Werkhof zu bieten