Fr, 04.12.2020 , 13:37 Uhr

Störnstein: Psychische Belastungen unter Corona

Wie stark beeinflusst die Coronapandemie die Psyche der Menschen? Antworten darauf hat jetzt Bundestagsabgeordneter Albert Rupprecht beim Ärztlichen Direktor des Bezirksklinikums Wöllershof, Dr. Markus Wittmann, erhalten.

Die Krise habe sich laut Wittmann in einigen Fällen in der ambulanten Behandlung seiner Patienten bemerkbar gemacht. Hier seien verstärkt Ängste oder Verschlechterungen bestehender Erkrankungen aufgetreten. Jedoch gibt es bisher noch keinen Anstieg der Patientenzahlen aufgrund der Pandemie. Besorgt zeigte er sich im Hinblick auf die kommenden Monate. Je länger die Pandemie anhalte, desto schwerer falle es, den Alltag darauf auszurichten.

(sh / Videoreporter: Erich Kummer)

Albert Rupprecht ambulante Behandlung Ängste Bezirksklinikum Wöllershof Bundestagsabgeordneter Coronapandemie Dr. Markus Wittmann Krise Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pandemie Psyche Psychische Belastung Störnstein Toleranz
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

06.11.2023 03:31 Min medbo eröffnet neues Klinikgebäude am Bezirksklinikum Wöllershof Das Bezirksklinikum in Wöllershof nimmt für die psychiatrische Versorgung in der nördlichen Oberpfalz eine Schlüsselrolle ein. Im Jahr 2022 wurden dort 3100 Menschen stationär und rund 5300 Menschen ambulant behandelt. Für rund 20 Millionen Euro hat das Klinikum in den vergangenen drei Jahren eine neues modernes Klinikgebäude gebaut. Heute wurde es offiziell eröffnet. (db) 03.08.2023 02:53 Min Bezirkstagspräsident Löffler besucht Baufortschritt der medbo Weiden & Wöllershof Vergangene Woche haben wir über das Jubiläum der Medizinischen Einrichtungen des Bezirks Oberpfalz in Amberg berichtet. Jetzt entsteht ein neues Zentrum für Kinder und Jugendliche mit psychischen Erkrankungen. Aber nicht nur in Weiden wird gebaut, auch in Wöllershof baut die Medbo weiter aus. (md) 15.04.2024 00:39 Min Erste Christlich-Jüdische Gemeinschaftsfeier Die Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Weiden hat zur ersten Christlich-Jüdischen Gemeinschaftsfeier geladen. Die Gesellschaft möchte mit dieser Veranstaltung ein Zeichen setzten für Toleranz und Menschlichkeit. Unter dem Motto „The Sound of Dialoque – Gemeinsam Zukunft bauen“ versammelten sich die Teilnehmenden in der Synagoge in Floß. Highlight war dabei das musikalische Rahmenprogramm von Pfarrer Wilfried Römischer, 22.03.2024 00:31 Min Firmenbesuch Rupprecht Der große Preis des Mittelstandes – dafür hat der Bundestagsabgeordnete Albert Rupprecht das Unternehmen Horn Glass in Plößberg nominiert. Dieser Preis wird seit 1994 verliehen und soll dynamische und innovative Mittelstands-Unternehmen auszeichnen. Bei Rupprechts Besuch wurden aktuelle Themen wie der überhandnehmende Bürokratismus, das Lieferkettengesetz, oder auch der Datenschutz besprochen. Das Unternehmen Horn Glass betreibt Glasschmelzöfen