Mi, 08.04.2015 , 13:05 Uhr

Straßensperre schockt Einzelhandel

Autofahrer suchen verzweifelt nach einem Stellplatz und ein zentraler Parkplatz steht so gut wie leer. Auswärtige Kunden kehren wieder um, weil sie sich unter all den gesperrten Straßen nicht mehr zurecht finden. Es ist zum größten Teil chaotisch, was sich vor, über und jetzt nach Ostern in Weidens Stadtzentrum abspielt. Die Sperrung der Sedanstraße im Bereich der Bürgermeister-Prechtl-Straße am sogenannten Dännereck sorgt für ein Durcheinander. Und dabei sollte das doch auch zeigen, dass eine durchgehende Fußgängerzone im Zuge des Stadtgalerie-Baus machbar ist. Der große Verlierer des Probelaufs ist der Einzelhandel, der aufgrund fehlender oder falscher Beschilderung von Straßen und Parkplätzen über massive Einbrüche im Ostergeschäft klagt. (gb)

Bayern Bilanz Christine Ferrandino Daenner Eck einzelhandel Fußgängerzone Gerhard Beer Herrenbekleidung Kurt Seggewiß Norbert Turban Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sedanstraße Stadtgalerie Stefan Gruhle
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

11.03.2024 02:06 Min Landesjägertag in Weiden Es rumort seit langem kräftig im Bayerischen Jagdverband. Das war auch beim Landesjägertag in Weiden deutlich zu spüren. Sachthemen gerieten dadurch in den Hintergrund. Ein Thema setzte sich aber dennoch durch: Große Beutegreifer wie Bär, Luchs und Wolf. Besonders unbeliebt: der Wolf. 02.07.2023 04:44 Min Selbstständig im Einzelhandel Strukturwandel in den oberpfälzer Innenständen: Immer mehr Einzelhändler schließen, Nachfolger gibt es kaum, die Leerstände häufen sich entsprechen. Damit die Innenstädte nicht ausbluten, bräuchte es mehr Menschen, die sich im Einzelhandel selbständig machen. (gb) 23.05.2023 03:15 Min SPD zieht positive Halbzeitbilanz „Von wegen Stillstand“. Die SPD in Weiden weist die Vorwürfe der Opposition zurück. Trotz Pandemie, Ukraine-Krieg und explodierenden Baukosten sei seit der Wahl von Jens Meyer als Oberbürgermeister viel erreicht worden. Was alles, das listete der Oberbürgermeister zusammen mit der SPD-Stadtratsfraktion und dem SPD-Stadtverband jetzt auf. 2020 wurde gewählt, bis zu den Neuwahlen dauert es 17.05.2023 02:17 Min Regenbogenflagge mahnt zu Toleranz Am heutigen 17. Mai bringen weltweit Menschen zum Ausdruck, dass sie für die Rechte von Schwulen, Lesben und bisexuellen, trans- und intergeschlechtlichen Menschen eintreten. Auch die Stadt Weiden zeigt Flagge. (gb)