Mo., 25.09.2023 , 16:09 Uhr

Amberg

Straßenwahlkampf 2023 deutlich hitziger

Jeden Samstag versuchen die Parteien derzeit in den Innenstädten mit Wählern ins Gespräch zu kommen. Wir haben die Stimmung beim Straßenwahlkampf eingefangen.

1811 Kandidaten bewerben sich bei der Landtagswahl für ein Mandat im Landtag, 151 sind es in der Oberpfalz. Oft stehen dabei die Spitzenkandidaten im Vordergrund. Aber seit Wochen heißt es auch für die Basismitglieder, Leute von ihren Parteien zu überzeugen. Michael Zeitler hat am Samstag in Amberg den Straßenwahlkampf begleitet.

(mz)

amberg Bernhard Heinisch Claudia Ried Landtagswahl Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Piet Gürtler Staßenwahlkampf Wahlkampf Werbegeschenke

Das könnte Dich auch interessieren

02.12.2025 00:33 Min Grüne stellen 32 Kandidaten für die Amberger Stadtratsliste Die grüne Stadtratsliste für die Amberger Kommunalwahl steht. Im Gasthaus Heimatgenuss im Bruckmüller hat sich der Stadtverband der Grünen getroffen und zusammen abgestimmt. Stadträtin Claudia Ried führt die Liste an, gefolgt von Piet Gürtler auf Platz 2. Bei ihren 32 Kandidaten halten die Grünen eine strenge 50/50 Frauenquote ein. Mehr Frauen in Verantwortung ist auch 27.03.2026 00:39 Min Auf dem ehemaligen Realgelände in Amberg zieht Edeka Kunert ein Edeka zieht auf das frühere Real‑Gelände an der Fuggerstraße in Amberg um. Es handelt sich um den Kunert‑Markt, der bisher in der Welserstraße liegt. Der neue Markt soll rund 4.500 Quadratmeter groß werden und damit fast doppelt so groß wie der bisherige Markt mit etwa 2.500 Quadratmetern, so Inhaber Jörg Kunert heute auf OTV-Anfrage. Das 25.03.2026 00:33 Min Bernhard Heinisch in den Landesvorstand der Freien Wähler gewählt Bernhard Heinisch ist nun im Vorstand der Freien-Wähler-Landtagsfraktion. Der Landtagsabgeordnete aus Amberg betrachtet die Wahl als großen Vertrauensbeweis. Der Vorstand koordiniert die parlamentarische Arbeit der Fraktion und legt zentrale politische Linien fest. Heinisch betont, dass er sich weiter für klare und sachliche Politik einsetzen wolle. Besonders wichtig seien ihm starke Kommunen, ein lebendiger ländlicher Raum 16.03.2026 00:42 Min Kunstausstellung „Ring frei“ im Amberger Ring-Theater Im Amberger Ring-Theater hat die Ausstellung „Ring frei“ ihre Türen geöffnet und verwandelt den Raum in eine Bühne für Fotografie und Skulpturen. Die Regensburger Künstlerin Julia Knorr zeigt ihre klaren, eindrucksvollen Bildwelten, während der Bildhauer Herbert Lankl mit seinen kraftvollen Formen eine internationale Handschrift mit hineinbringt. Die Ausstellung „Ring frei“ lädt ab sofort zum Entdecken