Di., 24.03.2026 , 12:32 Uhr

Grafenwöhr

Streik der Zivilbeschäftigten der US-Army

Die Gewerkschaft ver.di erhöht den Druck auf die Arbeitgeber der Zivilbeschäftigten sowohl an US-Army, als auch weiteren NATO-Standorten. Zahlreiche Mitarbeiter versammelten sich zu Kundgebungen, wie hier vor der Einfahrt zum Truppenübungsplatz in Grafenwöhr. Unter dem Motto „Tarif gerecht für alle“, fordert die Gewerkschaft zwei Euro mehr pro Stunde für Beschäftigte und Auszubildende mit einer Laufzeit von 12 Monaten. Heute starten die Tarifverhandlungen in eine neue Runde. Der Tarifvertrag soll dann für Standortkräfte an allen Militärstandorten in Deutschland gelten.

(es)

Gewerkschaft Oberpfalz TV OTV Streik Streiktag US-Army ver.di

Das könnte Dich auch interessieren

03.07.2025 00:37 Min Streik der Zivilbeschäftigten Grafenwöhr Unmut bei den Zivilen der US-Army. Insgesamt 400 Zivilbeschäftigte haben gestern in Hohenfels und heute hier in Grafenwöhr an den Truppenübungsplätzen gestreikt. Hintergrund sind Tarifverhandlungen mit der US-Army. Die Gewerkschaft ver.di fordert eine Lohnerhöhung in zwei Schritten: zunächst eine feste Erhöhung von 320 Euro und unmittelbar anschließend weitere drei Prozent.  Außderdem fordert ver.di eine Erhöhung 18.02.2026 01:51 Min Die Kurznachrichten vom 18.02.2026 ** Warnstreik der ortsansässigen Beschäftigten der US Army in der Oberpfalz * Aktionsbündnis Walderhalt in Weiding * Eine französische Künstlerin zeichnet Weiden ** 04.11.2025 02:14 Min Shutdown USA – Folgen für die Oberpfalz? Es ist mittlerweile der längste Shutdown in der Geschichte der USA werden. Seit 1. Oktober gilt in den Vereinigten Staaten eine Haushaltssperre. Viele Regierungsstellen sind zum Nichtstun verdammt, Angestellte bekommen keinen Lohn. Der Shutdown gilt auch für die US-Stützpunkte in Deutschland. Rund 40.000 Amerikaner, darunter 13.000 Soldaten zählen zur Garrison Bavaria mit Hauptquartier in Grafenwöhr. 17.03.2026 00:32 Min Die Gewerkschaft Ver.di Oberpfalz wird 25 Jahre alt Die Gewerkschaft ver.di in der Oberpfalz hat ihr 25-jähriges Bestehen gefeiert. ver.di vertritt in der Oberpfalz rund 21.000 Mitglieder. Bei einem Pressegespräch hat Bezirksgeschäftsführer Alexander Gröbner auf die vergangenen Aktionen zurückgeblickt. Die Gewerkschaft habe viel erreicht, stehe aber auch künftig vor großen Herausforderungen, so Gröbner. Unter anderem kämpft ver.di aktuell für eine bessere Bezahlung von