Di., 04.12.2012 , 16:48 Uhr

Streit um Egerer Stadtwald beendet

Eine historische Entscheidung nach einem jahrzehntelangen Streit. Der rund 640 Hektar große Egerer Stadtwald, der auf Neualbenreuther Stadtgebiet im Landkreis Tirschenreuth liegt, gehört jetzt offiziell der tschechischen Stadt Cheb.
Der Streit entbrannte, weil sowohl die deutsche, als auch die tschechische Seite Ansprüche auf den Wald erhoben, der zwar auf deutschem Boden liegt, aber früher zur Stadt Eger, jetzt Cheb, gehörte.
Das Kapital, das von deutscher Seite bisher dort erwirtschaftet worden ist, geht in die Kasse einer neu gegründeten Stiftung „Egerer Stadtwald“, mit der nun verschiedene Projekte für die Vertriebenen gemeinsam organisiert werden sollen.

Albert Köstler bisheriger Bevollmächtigter Bürgermeister Neualbenreuth Cheb Deutschland Dr. Manfred Gratzl Egerer Stadtwald historische Entscheidung Jurist Landkreis Tirschenreuth Landrat Tirschenreuth Neualbenreuth Stiftung Stiftung "Egerer Stadtwald". Tschechien Vertriebene Wolfgang Lippert

Das könnte Dich auch interessieren

25.11.2025 12:00 Min 80 Jahre danach (Teil 9): Flucht und Vertreibung Siegbert Köhler blättert in Unterlagen. Es sind Aufzeichnungen, die sein zwölf Jahre alter Bruder in den Tagen nach Kriegsende 1945 gemacht hat. Die Zeit also, in der seine Familie aus ihrer Heimat vertrieben wurde. Köhler war gerade mal vier Jahre alt, als er zusammen mit seiner Mutter und seinen beiden Geschwistern sein Zuhause in Einsiedel bei Reichenberg im Isergebirge im heutigen Tschechien verlassen musste. Das Sudetenland, die eigene Heimat hinter sich zu lassen - kein einfacher 11.11.2025 02:09 Min Weg mit den Containern: Flüchtlingssituation entspannt sich Zwei Jahre Notunterkünfte im Landkreis Tirschenreuth. Aufgrund der hohen Flüchtlingszahlen in den vergangenen Jahren musste der Landkreis in Plößberg, Kemnath und Erbendorf Containerbauten als Notunterkünfte errichten. Platz bieten sie jeweils für mehr als 50 Menschen. Zumindest noch. Denn nun ist der Rückbau der Container geplant. Landrat Roland Grillmeier erklärt das damit, dass die Flüchtlingszahlen im 10.11.2025 00:27 Min Kreisgeflügelschau in Friedenfels lockt mit 400 Tieren und Tombola Kreisgeflügelschau des Landkreises Tirschenreuth in Fridenfels. Der Kleintierzuchtverein Friedenfels hat die Veranstaltung ausgerichtet – rund 400 Tiere waren zu sehen. Wegen der derzeit in Deutschland grassierenden Vogelgrippe war lange unklar, ob die Geflügelschau durchgeführt werden kann. Da die Oberpfalz bislang vom Virus verschont blieb, veranstalteten die Organisatoren die Schau wie geplant – inklusive Tombola für 23.10.2025 00:35 Min Gemeindepartnerschaft zwischen Flossenbürg und Klenčí besiegelt Die Gemeindepartnerschaft zwischen Flossenbürg und Klenčí pod Čerchovem in Tschechien ist besiegelt. Die beiden Bürgermeister Thomas Meiler und Jan Bozděch haben den Partnerschaftsvertrag ihrer Gemeinden im Rathaussaal in Flossenbürg unterschrieben. Flossenbürg und Klenčí sind schon seit zwei Jahren durch gegenseitige Besuche miteinander verbunden. Unter anderem wurde diese Gemeindepartnerschaft durch die Unterstützung von Dolmetscher David Veres