Di., 04.12.2012 , 16:48 Uhr

Streit um Egerer Stadtwald beendet

Eine historische Entscheidung nach einem jahrzehntelangen Streit. Der rund 640 Hektar große Egerer Stadtwald, der auf Neualbenreuther Stadtgebiet im Landkreis Tirschenreuth liegt, gehört jetzt offiziell der tschechischen Stadt Cheb.
Der Streit entbrannte, weil sowohl die deutsche, als auch die tschechische Seite Ansprüche auf den Wald erhoben, der zwar auf deutschem Boden liegt, aber früher zur Stadt Eger, jetzt Cheb, gehörte.
Das Kapital, das von deutscher Seite bisher dort erwirtschaftet worden ist, geht in die Kasse einer neu gegründeten Stiftung „Egerer Stadtwald“, mit der nun verschiedene Projekte für die Vertriebenen gemeinsam organisiert werden sollen.

Albert Köstler bisheriger Bevollmächtigter Bürgermeister Neualbenreuth Cheb Deutschland Dr. Manfred Gratzl Egerer Stadtwald historische Entscheidung Jurist Landkreis Tirschenreuth Landrat Tirschenreuth Neualbenreuth Stiftung Stiftung "Egerer Stadtwald". Tschechien Vertriebene Wolfgang Lippert

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2025 00:31 Min Was bedeuten die Wahlen in Tschechien für Deutschland? Beim sogenannten bb-talk 2025 im Centrum Bavaria Bohemia in Schönsee sprachen Lubos Palata und Ferdinand Hauser über die Tschechischen Parlamentswahlen im Oktober 2025. Die beiden Redner sind zwei der Gewinner des Deutsch-Tschechischen Journalistenpreises in diesem Jahr. Sie sprachen unter anderem über ihre Beobachtungen und Eindrücke der aktuellen Verhandlungen über die künftige Regierungsbildung unseres Nachbarlandes. Um 03.02.2026 00:34 Min „Kemnath bewegt“ – 45. Seniorenfasching im Landkreis Tirschenreuth Buntes Treiben in der Mehrzweckhalle in Kemnath. Der Waldecker Carnevalsverein hatte zum 45. Seniorenfasching des Landkreises Tirschenreuth geladen. Auf die rund 500 Gäste wartete ein Nachmittag voll Tanz, Musik und Unterhaltung. Nahezu alle Faschingsgesellschaften aus dem Landkreis waren vertreten. Der nächste Seniorenfasching im kommenden Jahr wird dann wieder in Tirschenreuth selbst von der Tursiana ausgerichtet. 03.02.2026 01:41 Min Die Kurznachrichten vom 03.02.2026 ** Bundeswehr spendet an Hilfswerk Adventslicht * Grammer AG: Jahresumsatz 2025 deutlich höher als erwartet * „Kemnath bewegt“ – 45. Seniorenfasching im Landkreis Tirschenreuth ** 02.02.2026 03:48 Min Einsatzkräfte trainieren für Amoklage an Kemnather Realschule Ausnahmezustand an der Realschule in Kemnath. Die Polizei trifft mit einem Großaufgebot ein, bewaffnete Einsatzkräfte rücken ins Schulgebäude vor. Die Schule ist leer – denn zum Glück handelt es sich bei dem Einsatz nicht um einen echten Amoklauf, sondern nur um eine Polizeiübung. „Wir hatten für die Übung das Szenario, dass ein Täter in die