Di, 04.12.2012 , 16:48 Uhr

Streit um Egerer Stadtwald beendet

Eine historische Entscheidung nach einem jahrzehntelangen Streit. Der rund 640 Hektar große Egerer Stadtwald, der auf Neualbenreuther Stadtgebiet im Landkreis Tirschenreuth liegt, gehört jetzt offiziell der tschechischen Stadt Cheb.
Der Streit entbrannte, weil sowohl die deutsche, als auch die tschechische Seite Ansprüche auf den Wald erhoben, der zwar auf deutschem Boden liegt, aber früher zur Stadt Eger, jetzt Cheb, gehörte.
Das Kapital, das von deutscher Seite bisher dort erwirtschaftet worden ist, geht in die Kasse einer neu gegründeten Stiftung „Egerer Stadtwald“, mit der nun verschiedene Projekte für die Vertriebenen gemeinsam organisiert werden sollen.

Albert Köstler bisheriger Bevollmächtigter Bürgermeister Neualbenreuth Cheb Deutschland Dr. Manfred Gratzl Egerer Stadtwald historische Entscheidung Jurist Landkreis Tirschenreuth Landrat Tirschenreuth Neualbenreuth Stiftung Stiftung "Egerer Stadtwald". Tschechien Vertriebene Wolfgang Lippert
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

14.04.2024 03:49 Min Die Bügellohe: das verlorene Dorf im Oberpfälzer Wald Fast 200.000 sogenannte Heimatvertriebene haben sich in der Oberpfalz nach dem zweiten Weltkrieg eine neue Heimat aufgebaut. Heute sind ihre Spuren nur noch schwer zu erkennen, außer an einem ganz besonderen Ort. Die „Bügellohe“ nahe Schönsee diente rund 60 Heimatvertriebenen als neues Zuhause – ohne Strom, Wasser oder Straßenanbindung. (sb) 27.02.2024 02:47 Min Mobilität in Ostbayern und Böhmen früher und heute! Es beginnt beim Wocheneinkauf und geht weiter wenn wir unsere Verwandschaft besuchen, die kilometerweit weg wohnt. Mobil zu sein ist für den Menschen ansich schon immer wichtig gewesen. Im Freilandmuseum Oberpfalz haben wir einen Blick in die Vergangenheit und die Zukunft der Mobilität geworfen. Was hat sich verändert und was hält die Zukunft für uns 26.07.2023 03:06 Min Die Kurznachrichten vom 26.07.2023 ** CSU-Kreisverband Schwandorf startet in den Wahlkampf * SPD-Amberg gedenkt Widerständler des Nationalsozialismus * Vorschau auf die 25. Ausgabe der „Pirker GRENZErfahrung“ * 60 Jahre Wasserwacht Auerbach * Sportehrung des Landkreis Tirschenreuth ** 28.04.2024 06:02 Min EU-Wahl kurz erklärt Der Countdown zur Europawahl läuft. -In Deutschland kann jeder Wahlberechtigte am Sonntag, den 09. Juni, in seinem Wahllokal seine Stimme abgeben. Für die Organisatoren vor Ort hat, wie hier in Weiden, die Arbeit schon jetzt begonnen. (bs)