Mi., 31.07.2024 , 19:16 Uhr

Eslarn

Streit um Georg-Zimmermann-Straße: Bürgerentscheid soll Ergebnis liefern

Eine Straße in Eslarn ist nach einem wegen Missbrauch verurteilten Priester benannt. Die Marktgemeinde hat beschlossen, die Straße umzubenennen. Doch diese Entscheidung spaltet den Ort – einige Bürger sind sauer.

Bereits im Jahr 2010 forderte der Neffe von Missbrauchstäter Georg Zimmermann die Umbenennung der Georg-Zimmermann-Straße in Eslarn. Damals wurde diese Forderung folgenlos vertagt – Heute ist diese Diskussion aktueller denn je. Während der Marktgemeinderat die Umbenennung bereits im Juni beschlossen hat, geben sich die Bürger mit dieser Entscheidung nicht zufrieden – und rufen ein Bürgerbegehren ins Leben. Katharina Werner mit den Details.

(kw)

Betroffenenbeirat Regensburg Bürger Bürgerbegehren Bürgermeister Eslarn Georg Zimmermann Georg-Zimmermann-Straße Gesellschaft gespalten Josefa Schalk Missbrauch Oberpfalz Oberpfalz TV OberpfalzTV OTV Reiner Gäbl SPD Streit Umbenennung Umfrage Unbehagen

Das könnte Dich auch interessieren

14.04.2025 03:05 Min Eslarner Kläranlagenstreit: Bürger stimmen für höhere Sofortzahlungen Nach einem Jahr voller hitziger Debatten ist in Eslarn der Bürgerentscheid zur Finanzierung der neuen Kläranlage abgeschlossen. 82,6 Prozent der teilnehmenden Bürger stimmten für den Vorschlag des Marktrats, der vorsieht, einen Großteil der Sanierungskosten über einmalige Sofortzahlungen zu decken. Die restlichen Kosten sollen längerfristig über erhöhte Wassergebühren getragen werden. Damit setzten sich die Befürworter der 14.01.2025 03:32 Min Ein halbes Jahrhundert Sozialarbeit „Friedrich – Fritz – Möstl hat sich bleibende Verdienste um das Gemeinwohl erworben“. So begann hat die Laudatio begonnen, mit der dem Eslarner Sozialdemokraten und AWO-Vorsitzenden Fritz Möstl aus Eslarn das Bundesverdienstkreuz am Bande verliehen worden ist. Überregional ist er als langjähriger Landtagsabgeordneter und SPD-Urgestein bekannt. Doch der Eslarner Fritz Möstl engagierte sich bereits lange 15.09.2025 03:12 Min Tradition: 3. Oberpfälzer Zoigltag Am Zoigltag waren die Zoiglhochburgen Eslarn, Windischeschenbach, Neuhaus, Falkenberg und Mitterteich den ganzen Tag über mit einem Shuttlebus verbunden. Das Auto konnte also getrost stehen gelassen werden. Den 4. Oberpfälzer Zoigltag gibt es erst wieder in 2 Jahren, und zwar am 2. Septembersonntag 2027. Auf das gute Bier muss jedoch keiner verzichten. Die Zoiglstubn haben 20.08.2025 02:39 Min Fünf Orte, ein Ziel: Der dritte Oberpfälzer Zoigltag Am 14. September wird nicht nur der Tag des offenen Denkmals gefeiert – es ist auch der 3. Oberpfälzer Zoigltag. Die fünf Zoigl-Hochburgen Eslarn, Mitterteich, Neuhaus, Windischeschenbach und Falkenberg öffnen ihre Kommunbrauhäuser. Neben dem Zoigl-Ausschank erwartet die Besucher ein buntes Rahmenprogramm mit Wanderungen, Führungen, Vorträgen und Aktionen. Ein Shuttle-Bus verbindet die Orte bequem und sicher.