Mi., 18.10.2017 , 14:56 Uhr

Streit um "Neue Mitte" in Ebermannsdorf

Erstmals in ihrer Geschichte sollte die Gemeinde Ebermannsdorf eine Ortsmitte bekommen. Im März dieses Jahres wurden die Pläne dafür präsentiert. Wo heute eine Wiese und ein Wald sind, sollte bald ein Treffpunkt und ein Versorgungszentrum entstehen. Ebermannsdorf mache sich damit zukunftsfähig, hieß es damals. Die Anfangseuphorie legte sich aber schnell. Denn bereits kurz nach der Vorstellung der Pläne regte sich Widerstand. Der gipfelte in dem Antrag zu einem Bürgerscheid, der abgelehnt wurde. Die Fronten haben sich verhärtet.
(eg)

Amberg Sulzbach Beate May Buergermeister Bürgerbegehren Bürgerinitiative Dorferneuerung Ebermannsdorf Erneuerung Josef Gilch Nahversorger Neue Mitte neues Rathaus Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Ratsbegehren Seniorengerechtes Wohnen Umgestaltung

Das könnte Dich auch interessieren

08.03.2026 01:19 Min Zusammenfassung von Michael Zeitler zur Kommunalwahl im Landkreis Amberg-Sulzbach 15.05.2026 00:30 Min Feuerwehreinsatz: Saunabrand bei Kastl Sehr heiß, aber wenig entspannend war eine Fasssauna in der Nacht auf den gestrigen Donnerstag in Kastl. Ein 35-Jähriger wurde gegen 1 Uhr nachts von einem Knistern auf seinem Grundstück geweckt und stellte fest, dass die Sauna brannte. Die alarmierten Feuerwehrkräfte aus Kastl/Pfaffenhofen, Lauterhofen und Ursensollen konnten den Brand löschen. Entstanden ist ein Schaden von 11.05.2026 00:26 Min Motivierte Sportler laufen in Amberg Sulzbach Die Skivereinigung Amberg sicherte sich am Samstag den Sieg beim 40. Landkreislauf Amberg-Sulzbach. Nach 3 Stunden und 22 Minuten überquerte sie als erstes Team die Ziellinie. Um 8 Uhr hatte Landrat Richard Reisinger den Startschuss gegeben und die 2.596 Läufer aus 236 Teams auf die 57,9 Kilometer lange Strecke geschickt. Die führte in elf Etappen 11.05.2026 00:30 Min Leuchtenberg neu herausgeputzt Die Burg ist ein Wahrzeichen der Oberpfalz. Und nun hat sich der ganze Markt Leuchtenberg neu aufgestellt. In einer umfassenden Dorferneuerungsmaßnahme unter der Regie von Bürgermeister Anton Kappl sind ganze Bereiche umgebaut worden. Beim Festakt zum Abschluss der Maßnahme lobte Bayerns Heimatminister Albert Füracker, dass damit attraktive Orte für alle Generationen geschaffen worden seien. Die