Fr., 31.10.2025 , 14:35 Uhr

Oberpfalz

Strom aus der Autobahn – Erste Teststrecke für induktives Laden in der Oberpfalz

Zwischen Amberg-West und Sulzbach-Rosenberg fließt jetzt Strom aus der Straße. Auf der A6 wurde die erste deutsche Autobahn-Teststrecke für induktives Laden eröffnet. Ein Kilometer Zukunft – mitten in der Oberpfalz.

Ein Kilometer Zukunft: Zwischen den Anschlussstellen Amberg-West und Sulzbach-Rosenberg wurde die erste deutsche Autobahn-Teststrecke für induktives Laden eröffnet. Das Forschungskonsortium, bestehend aus der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, der Autobahn GmbH und dem Technologieunternehmen Electreon, hat die Anlage nach mehrjähriger Planung in Betrieb genommen.

Unter der Fahrbahn liegen Magnetspulen, die über Verteilerkästen am Straßenrand mit dem Stromnetz verbunden sind. Fahrzeuge mit entsprechender Technik im Unterboden können beim Überfahren dieser Spulen Energie empfangen – ganz ohne Kabel. Das Prinzip ähnelt einem kabellosen Handy-Ladegerät, nur mit deutlich mehr Leistung: Bis zu 80 Kilowatt fließen hier direkt in den Akku.

Noch ist die Strecke nur für Forschungszwecke zugelassen. Ziel ist es, die Technologie für den realen Verkehr und vor allem für Logistikunternehmen weiterzuentwickeln. Speditionen könnten durch kleinere, leichtere Batterien profitieren – das spart Kosten, Gewicht und reduziert die Abhängigkeit von asiatischen Batterieherstellern.

Der Nachteil: Der Preis. Rund zwei Millionen Euro kostet aktuell ein Kilometer Ladestraße. Dennoch sehen die Forscher großes Potenzial. Mit einem geplanten Technologiezentrum bei Bamberg soll das System international standardisiert werden – damit der Strom irgendwann auf Autobahnen weltweit direkt aus dem Asphalt fließt.

A6 amberg Bayern E-Mobilität Electreon Energie Forschung Friedrich-Alexander-Universität induktives Laden Innovation Oberpfalz OTV Sulzbach-Rosenberg Verkehr der Zukunft

Das könnte Dich auch interessieren

06.06.2025 03:43 Min Teststrecke: Ministerbesuch auf der A6 Wissenschaftsminister Markus Blume und Innenminister Joachim Herrmann informierten sich heute Mittag auf der A6 zwischen Amberg-West und Sulzbach-Rosenberg über die geplante Teststrecke. Auf dieser sollen demnächst Versuche mit LKW starten, die induktiv während der Fahrt aufgeladen. Die beiden Minister bauten beim vor-Ort-Termin symbolisch eine der zahlreichen Ladespulen ein. Diese werden auf mehreren hundert Metern in 03.09.2025 00:28 Min Wie gelingt die Energiewende? Pop-Up-Store in Amberg Wie gelingt die Energiewende? Dieser Frage widmet sich ein neuer Pop-Up-Store im Stadtlabor Amberg. Interessierte ab 12 Jahren können hier etwas über die Forschung zur Energiewende lernen und mitdiskutieren. Aus Legosteinen etwa sollen sinnbildliche Zukunftsfragen und -erwartungen werden. Geöffnet hat der Pop-Up-Store bis Freitag täglich von 10 bis 18 Uhr. Am Samstag ist ein Abschluss-Workshop 06.02.2026 02:58 Min Perspektiven für den Arbeitsmarkt Ein ganzes Paket an Kursangeboten zur beruflichen Orientierung hat die Volkshochschule Weiden-Neustadt einen Tag lang allen Erwerbsfähigen angeboten. „Perspektivenmarkt“ war der Titel des Projekttages für alle, die sich beruflich weiterentwickeln, neu orientieren oder nach einer Pause wieder in den Beruf einsteigen wollen. In fünf Workshops gab es Hilfestellungen von der Bewerbung über Weiterbildungsmaßnahmen bis hin 05.02.2026 03:51 Min Witt-Geschäftsführer nimmt Stellung zu Jobabbau Er macht wirtschaftliche Gründe für den Stellenabbau verantwortlich, das Kundenverhalten ändere sich, die Digitalisierung sei zu stemmen und all das bei steigenden Kosten. Boos versichert jedoch, dass die Zahl von 229 gestrichenen Stellen ausreichend sei. Die Witt-Gruppe beschäftigt nach eigenen Angaben 3700 Mitarbeiter, knapp 2700 davon in Weiden. Der Rest verteile sich auf die Marken