Do, 17.02.2022 , 14:50 Uhr

Sturmtief Ylenia über der Nordoberpfalz

Mit bis zu 156 Stundenkilometern ist das Sturmtief Ylenia über Deutschland gefegt und hat auch bei uns in der Region seine Spuren hinterlassen. Denn auch in der Oberpfalz waren Spitzengeschwindigkeiten zwischen 80 und 90 Stundenkilometern gemessen worden. Auf dem Großen Arber im Bayerischen Wald sogar in Spitzenböen 152 km/h – also Orkanstärke.

Ab der zweiten Nachthälfte ist Ylenia über die Nordoberpfalz gezogen, bis in den Morgen vermeldete die Integrierte Leitstelle Nordoberpfalz 71 Einsätze. Größere Schäden habe es bisher nicht gegeben, wie die ILS berichtet. Dennoch wurden Dächer teilweise abgedeckt. Außerdem – wie die Nina-Warnapp zeigt – ist im Landkreis Neustadt an der Waldnaab sowie der restlichen nördlichen Oberpfalz die Schule ausgefallen.

Nun ist zwar das Sturmtief Ylenia an uns vorübergezogen, doch viel Zeit zum Durchschnaufen bleibt nicht: Denn bereits für morgen Mittag wird das Orkantief Zeynep erwartet. Laut dem Deutschen Wetterdienst ist vermutlich wieder die nördliche Hälfte Deutschlands besonders davon betroffen – jedoch seien die Prognosen für die Oberpfalz wegen der sehr dynamischen Wetterlage nicht eindeutig.

Hinweis auf mögliche Gefahren:

(vl / Kamera: Gustl Beer)

Deutschland Einsätze ILS Integrierte Leitstelle Nina-Warnapp Nordoberpfalz Oberpfalz Oberpfalz TV Orkantief OTV Prognose Region Schulausfall Schulen Sturmtief Unwetter Viktoria Lorenz Wetter Wetterlage Ylenia Zeynep
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

13.06.2023 00:50 Min Wernberg-Köblitz oder Nabburg: Wo kommt der Standort der Mega-ILS hin? Es ist der größte Zweckverband für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung in ganz Bayern. Durch die Zusammenlegung der Integrierten Leitstellen Weiden und Amberg Anfang dieses Jahres zur ILS Oberpfalz Nord ist ein Vorzeige-Projekt auf den Weg gebracht worden, das in Bayern Schule machen könnte. Bis zu einer Million Euro Einsparung pro Jahr soll die neue große Rettungsleitstelle 22.04.2024 00:28 Min Grünen in Parkstein stellen Spitzenkandidatin vor Bei der Bezirksversammlung der Grünen in Parkstein hat sich die Spitzenkandidatin für die Europawahl Andie Wörle vorgestellt. Wörles wichtigstes Thema sei ein Einsatz gegen den Rechtsruck in Europa. Die 38-jährige betonte dabei das es sich lohnt für die EU zu kämpfen. Laut ihr hätte der Austritt aus der EU für Deutschland wirtschaftliche Schäden, die denen 17.04.2024 02:52 Min Energiespardorf zieht in die Umweltstation Ensdorf Wie stellt man eigentlich die Stromversorgung eines ganzen Dorfes sicher? Und wie schafft man es den CO2-Ausstoß und den Energieverbrauch zu senken? Antworten auf diese Fragen können Jugendliche und auch Erwachsene beim Projekt „Energiespardorf Bayern“ des BUND Naturschutz bekommen. Das interaktive Modelldorf steht ab sofort in der Umweltstation in Ensdorf. (db) 17.04.2024 00:34 Min Arbeitsmarktgespräch mit Nicole Bäumler Um 6,4 % ist die Zahl der Arbeitslosen in der Nordoberpfalz im Vergleich zum Vorjahr gestiegen, von 4.737 Arbeitslose auf 5.040. Die Zahl der sozialversicherungspflichtigen Beschäftigten stagnierte dagegen. Nur knapp 100 Beschäftigte mehr als im Vorjahr hat die Statistik gezeigt. Unter andrem diese Themen besprach der Geschäftsführer der Bundes Agentur für Arbeit Weiden Thomas Würdinger