Mi., 09.11.2016 , 13:18 Uhr

"Suchtpapst" in Ruhestand verabschiedet

Der ärztliche Direktor des Bezirksklinikums Dr. Heribert Fleischmann ist gestern Abend in den Ruhestand verabschiedet worden. 36 Jahre lang war er in der Bezirkseinrichtung als Psychiater und Suchtexperte tätig. Seit 17 Jahren leitet er das Klinikum.

Bei einer feierlichen Verabschiedung referierten unter anderem der Vorstand der medbo, Dr. Dr. Helmut Hausner, und der Bezirkstagspräsident Franz Löffler. Dr. Fleischmann sei visionär gewesen, frühzeitig habe er eine moderne psychosomatische und psychotherapeutische Spezialstation eingerichtet.

Dr. Fleischmann ist Vorsitzender des Suchtausschusses der Bundesdirektorenkonferenz der Psychatrischen Krankenhäuser, Vorstand der Bundesdirektorenkonferenz, Vorsitzender der Deutschen Hauptstelle für Suchtfragen und der stellvertretende Leiter des Referates Sucht der Deutschen Gesellschaft für Psychatrie.

(eg)

Arzt Ärztlicher Direktor Bezirk Bezirk Oberpfalz Bezirksklinikum Dr. Dr. Helmut Hausner Dr. Heribert Fleischmann Experte Festsaal Franz Löffler Klinikum medbo Oberpfalz OberpfalzTV OTV Psychater Psychatrie Psychologe Sucht Suchtausschuss Suchtexperte Verabschiedung Wöllershof

Das könnte Dich auch interessieren

09.01.2025 03:28 Min Neujahrsbesuch des medbo Bezirksklinikums Wöllershof Mehr als 3.000 stationäre und teilstationäre Fälle behandelt das Bezirksklinikum Wöllershof im Jahr. Dazu kommen mehr als 5.000 ambulante Patienten. Für die mehr als 500 Mitarbeiter könnte es künftig eine Entlastung durch neue Technologien geben. Aufgrund des Fachkräftemangels eine gute Nachricht, die Bezirkstagspräsident Franz Löffler und Ärztlicher Leiter Dr. Markus Wittmann beim traditionellen Neujahrsbesuch bekannt 18.12.2025 02:59 Min „Deutschlandweites Leuchtturmprojekt“ – neue Medbo-Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie Die Arbeiten sind schon sehr weit, in rund drei Monaten soll die Klinik eröffnen. Die medbo wollen mit der neuen Klinik das Angebot für Betroffene verbessern. Familien mit Kindern, die wegen psychischer Probleme stationäre Behandlung brauchen, mussten bisher bis nach Regensburg fahren. Nun ist bald auch in Weiden eine stationäre Versorgung möglich – das sei 11.12.2025 02:22 Min Die Kurznachrichten vom 11.12.2025 ** Weiden und Neustadt im VGN * Neue Ärztliche Direktorin in Amberg * Oberpfälzer Seenkalender 2026 * Nikolaus und Wetterfrosch am Weihnachtsmarkt ** 19.11.2025 00:40 Min Zweckverband „Neue Bühne Oberpfalz“ stellt Weichen für Zukunft Der Haushalt für das Jahr 2026 umfasst 441.000 Euro. So soll der Verband die Basis der Theaterlandschaft in der Region sichern und die kulturelle Vielfalt in der Oberpfalz stärken, nachdem das Landestheater Oberpfalz vor einem Jahr insolvent gegangen ist. In diesem Jahr beträgt der Haushalt noch 127.950 Euro. (kw)