Fr, 08.01.2016 , 22:09 Uhr

"Suchtprävention vor Ort"

Die Initiative „Need no speed“ nimmt am bundesweiten Wettbewerb „Innovative Suchtprävention vor Ort“ teil. Der Wettbewerb geht von der „Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung“ aus. Prämiert werden dabei vorbildliche Strategien kommunaler Suchtprävention.

Mit dem Projekt „Need no speed“ bewerben sich die Landkreise Neustadt und Tirschenreuth sowie die Stadt Weiden gemeinsam. Einige wichtige Kriterien für den Wettbewerb seien erfüllt, so Thomas Bauer von „Need no speed“. So würden beispielsweise nicht nur Drogenkonsumenten, sondern auch deren Familien angesprochen. Ferner nutze die Initiative auch die sozialen Medien im Internet.

Abgabeschluss des Wettbewerbs ist der 15. Januar. Die 3 Gebietskörperschaften haben den Wettbewerb am Dienstagmittag schon mal unterschrieben. (tb)

Drogen Drogenprävention Need no Speed Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sucht Wettbewerb

Das könnte Dich auch interessieren

16.05.2024 04:00 Min Waldnaabaue Tirschenreuth: Wasserbüffel freigelassen Aus dem Landkreis Tirschenreuth wird ein Leuchtturmprojekt gemeldet. Es nennt sich „Wilde Weiden Waldnaabaue“. Hinter dem Namen verbirgt sich ein Naturschutz- und Artenschutzprojekt der besonderen Art. Es wurden nämlich Wasserbüffel in den Waldnaabauen ausgesetzt. (tb) 14.05.2024 03:08 Min Bezahlkarte für Asylbewerber startet im Landkreis Tirschenreuth Flüchtlinge in Bayern sollen Leistungen nicht mehr in Form von Bargeld bekommen, sondern in Form einer Bezahlkarte. Die bayerische Staatsregierung verspricht sich davon die Eindämmung von Schleuserkriminalität und einen Stopp von Überweisungen ins Ausland. In vier bayerischen Pilotkommunen wird diese Bezahlkarte seit März bereits getestet. Nun kommen 15 weitere Orte hinzu – darunter auch der 13.05.2024 01:04 Min „Laufend helfen“ - 12. Inklusionslauf in Mitterteich „Laufend helfen“ – so lautete das Motto der Veranstaltung. Auf einer Rundstrecke von rund 1,2 Kilometern konnten Läufer für den guten Zweck Runden drehen. Die Einnahmen durch die Rundengebühr von einem Euro pro Rund kommen der Lebenshilfe im Landkreis Tirschenreuth zu gute. Egal ob jung oder alt, mit Behinderung oder ohne, ganz im Sinn der 08.05.2024 00:29 Min Europaabgeordneter an der EDEKA-Kasse Der Europaabgeordnete Christian Doleschal hat für den guten Zweck kassiert. Eine halbe Stunde saß er dafür an der Kasse des E-Centers Legat in Tirschenreuth. Anschließend sprach er mit Vertretern der EDEKA-Center unter anderem über den Einfluss der Inflation auf das Verbraucherverhalten oder die Partnerschaften zu regionalen Lieferanten. Der erzielte Erlös von 1000 Euro wurde anschließend