Di, 04.04.2023 , 17:11 Uhr

Pfreimd/Nittenau

SuedOstLink: Korridor zwischen Pfreimd und Nittenau steht fest

TenneT hat heute Vormittag den finalen Trassenverlauf des SuedOstLinks zwischen Pfreimd und Nittenau vorgestellt.

Der sogenannte SuedOstLink ist eine geplante Gleichstromleitung, die von Sachsen-Anhalt bis nach Landshut gehen soll. 2015 wurde das erste Mal über das Vorhaben gesprochen. 2019 wurde der Trassenkorridor festgelegt. Nach diversen Einwendungen wurden Alternativen geprüft und gefunden. Heute Vormittag stellte TenneT den finalen Trassenablauf zwischen Pfreimd und Nittenau vor.

(tb)

Benjamin Mignon Christian Ziegler Erdverkabelung Josef Deichl Korridor Pfreimd – Nittenau Markus Wiesel Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Strom Stromkabel SuedOstLink TenneT
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.05.2023 02:57 Min TenneT stellt Pläne vor Der Südostlink soll einmal Strom aus Windenergie vom Norden und Osten in den Süden transportieren. Bei uns in Bayern besteht die Leitung komplett aus einem Erdkabel. Heute Vormittag stellte Tennet die Pläne für den Abschnitt C2 vor. Dieser Abschnitt geht von Marktredwitz bis Pfreims. Damit steht nun der gesamte Trassenverlauf in Bayern fest. (tb) 17.07.2023 00:22 Min Infozentrum für die Erdkabelverlegung eröffnet Erdkabelinformationszentrum von Tennet in Weiden eröffnet. Von jetzt an können sich dort Interessierte von dem weiteren Ausbau des SüdOstLinks informieren. Gruppenführungen durch die Ausstellungsräume sollen ab August möglich sein. Bei der Ausstellung in Weiden handelt es sich um das bayernweite zweite Infozentrum von Tennet. (bs / Kamera: Gustl Beer) 23.05.2023 03:04 Min Der Ostbayernring von oben Im Herbst sollen die Bauarbeiten am Ostbayernring zwischen Etzenricht und Schwandorf abgeschlossen sein. Zurzeit werden auf den Stromleitungen Vogelschutzmarkierungen und Flugwarnkugeln angebracht. Es sind Arbeiten in luftiger Höhe, die eine österreichische Firma im Auftrag von Tennet durchführt. Die Presse war für den heutigen Dienstag eingeladen, diese Arbeiten von einem Helikopter aus zu beobachten. (tb) 08.05.2023 00:35 Min Leuchtturmprojekt Bürgersolarpark Silberberg-Mappach Der größte Solarpark des Landkreises Schwandorf ist nun in Betrieb genommen worden: Künftig werden im Bürgersolarpark Silberberg-Mappach bei Bruck jährlich mehr als 22 Millionen Kilowattstunden Sonnenstrom erzeugt. Verbaut wurden rund 46.500 Solarmodule verteilt auf zwei Solarparkfelder. Der Solarpark – mit einem Bürgerbeteiligungskapital von rund 1,25 Millionen Euro – trage wesentlich zum Erreichen der klimapolitischen Ziele